Beauty-Trends
Long Lasting Make-up: Länger Schön?

Volumenschaum

Die Formel: Elastische und widerstandsfähige Filmbildner legen sich wie kleine Mini-Kissen zwischen das Haar und lassen es üppiger erscheinen - und sie halten so gut, dass die Wirkung auch am nächsten Tag noch zu sehen ist.
Das Versprechen: Eine Haltbarkeit von 2 Tagen.
Im Test: 2-Tages-Volumenschaum. "Die Haare sehen nach dem Föhnen deutlich fluffiger aus. Die Frisur sitzt und übersteht auch einen kompletten Arbeitstag sowie den Heimweg auf dem Fahrrad im Nieselwetter. Sieben Stunden Schlaf später aber ist mein Haar, das ich normalerweise täglich wasche, schon etwas strähnig. Nach der Morgendusche muss ich nachlegen." Beauty-Redakteurin Sonja probierte den "Wellaflex 2-Tages-Volumenschaum" von Wella.
Unser Fazit: Der Styling-Schaum bringt jede Menge Volumen - allerdings keine 2 Tage. Was nicht schlimm ist, denn die zwei Sekunden, um erneut ein Schaumbällchen im Haar zu verteilen, kann man auch an hektischen Tagen investieren.
Extra-Tipp: Trocken-Shampoo oder Styling-Puder (z. B. "got2b Powder'ful" von Schwarzkopf ), die dem Haar Fett entziehen, machen es griffiger, geben mehr Fülle und sind perfekt für den zweiten Tag nach dem Waschen geeignet.

Mal erlich, Herr Doktor funktioniert das wirklich?

Vier Fragen zu Long-Lasting-Produkten an Dr. Ludger Neumann, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von L'Oréal Deutschland:

Wie gut pflegt eine Bodylotion, die nur alle sieben Tage aufgetragen wird? Wir haben Tests mit Verbrauchern gemacht, die das Pflegeniveau am siebten Tag trotz regelmäßigen Duschens als "höher" bezeichnet haben als vor der Anwendung des Produkts. Wer braucht ein Deodorant, das sieben Tage lang schützt? Alle, die auf Nummer sicher gehen wollen. Kann ein 24-Stunden-Make-up, das morgens aufgetragen wird, abends wirklich noch genauso frisch aussehen? Das Make-up verändert sich natürlich auf der Haut - aber der Teint wirkt auch nach einer durchtanzten Nacht noch ebenmäßig. Was ist das nächste Ziel: ein Make-up, das eine Woche lang hält? Da sich Frauen einmal am Tag abschminken, ist mit den 24-Stunden-Make-ups schon eine Grenze erreicht. Ich denke, dass die Forschung eher dahin geht, bisherige Long-Lasting-Produkte mit zusätzlichen Benefits auszustatten - etwa eine lang haltende Grundierung zu entwickeln, die dazu noch Feuchtigkeit spendet oder einen Anti-Age-Effekt hat.

Seite:

  1. 1
  2. ...
  3. 6
  4. 7
  5. 8
  6. 9
  7. 10
  • Artikel vom 07.12.2011
    Fotos: Oliver Schwarzwald
    Produktion: Birgit Potzkai
    Text und Protokolle: Melanie Grimsehl
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen