Beauty-Programm
Schön in den Frühling: Pflegetipps für Haare und Körper

Pellt eure Haare und Körper aus dem Winterschlaf und macht sie fit für die ersten Sonnenstrahlen. Hier kommen die besten Pflegtipps aus der Redaktion.

Foto: Goodshoot/Thinkstock

  • Die Fingernägel auf die neuen Frühlingsfarben vorbereiten
    Weil die hübschen Sommer-Lacke eine gesunde Grundlage brauchen, frühzeitig mit der Pflege anfangen.

    So geht's: Nach dem Duschen die Nagelhaut zurückschieben - das geht leichter, wenn man vorher Nagelhaut-Entferner aufträgt. Dann Nägel in Form feilen. Vorm Farbauftrag Unterlack verwenden, danach zwei Schichten Farbe aufstreichen, abschließend Top Coat verwenden - für mehr Glanz und als Schutz. Jede Schicht gut trocknen lassen!

    Der Effekt: Neue Farben wie Himmelblau, Pastellmint oder Neon-Korall machen schon beim Lackieren Urlaubslaune.

    Tipp von Merle Rebentisch, stellvertretende Ressortleiterin: "Abends beim Fernsehen massiere ich mir meine Füße regelmäßig mit Nagelöl, zum Beispiel mit 'Apricot Cuticle Oil' von Essie - so sehen sie immer gut gepflegt aus."
  • Die Haare frühlingsfein machen
    Weil unsere Haare nach monatelanger Sonnenarmut und trockener Heizungsluft ziemlich ausgelaugt sind, brauchen sie jetzt mehr Zuwendung.

    So geht's: Abends mit einer Naturhaarbürste durchs Haar gehen, um Stylingreste wie Haarspray oder Puder zu entfernen. Sie verteilt den natürlichen Talg der Kopfhaut bis in die Spitzen, macht das Haar so widerstandsfähiger und lässt es schön glänzen. Am besten eignen sich Bürsten mit Wildschweinborsten, da diese dem menschlichen Haar am ähnlichsten sind.

    Der Effekt: Die Haare bekommen durch das Bürsten nicht nur sofort mehr tollen Glanz, sie fühlen sich auch viel geschmeidiger an - langfristig wird Spliss vorgebeugt und die Struktur verbessert.

    Tipp von Jana Gloistein, freie Redakteurin: "Vor der ersten Anwendung etwas Sprüh- Conditioner auf der Bürste verteilen, sonst fliegen die Haare. Gegen fliegende, elektrisch aufgeladene Haare hilft auch eine Ionenbürste."
  • Den Körper aus dem Winterschlaf pellen
    Glättet und ist die beste Grundlage für gleichmäßiges Bräunen: Ein Ganzkörper-Peeling, das pflegende Öle enthält, macht auch raue Stellen wieder schön.

    Effekt: Die Haut sieht sofort frischer aus und ist schön weich. Ein Peeling pro Woche reicht übrigens völlig aus - mehr wird besonders von empfindlicher Haut jetzt noch nicht vertragen.

    Tipp von Angela Schöneck, freie Redakteurin: "Nach einem selbst gemachten Peeling aus Olivenöl und Meersalz fühlt sich meine Haut herrlich weich und gepflegt an. Super auch für besonders trockene Stellen wie Ellbogen, Knie und Fersen."
  • Auf leichte Pflege umsteigen
    In der Übergangszeit braucht ausgetrocknete Haut viel Zuwendung: nach dem Duschen gut eincremen und die Lotion mit sanftem Druck einmassieren. Stecken z. B. Malvenextrakte und Sanddornöl drin, wirkt sie juckreizstillend und sorgt zugleich für gute Laune. Wird es wärmer, allmählich auf leichtere Pflege umstellen, die genügend Feuchtigkeitsbinder liefert. Tagespflege sollte ab sofort guten UVSchutz haben - nach dem nicht allzu sonnigen Frühling ist die Haut sonnenentwöhnt und die UV-Strahlung im Frühsommer ist oft schon überraschend stark.

    Das rät die Dermatologin: "Viel Feuchtigkeit liefern Cremes mit hohem Hyaluronsäure- Anteil, Glycerin oder 3 bis 5 Prozent Urea", sagt Maria Daniela Wiebels, Dermatologin aus Hamburg. Wichtig zudem: ein extra ausgezeichneter UVA-Schutz besonders für Frauen mit Sonnenallergie, die meist mit den ersten Sonnenstrahlen ausbricht.

    Effekt: Feuchtigkeitscremes binden körpereigenes Wasser, die Haut wirkt prall, glatt und reagiert nicht so schnell auf äußere Reize. Cremes oder Gele gegen Sonnenallergie sorgen dafür, dass Pusteln nicht auftreten.

    Tipp von Merle Rebentisch, stellvertretende Ressortleiterin: "Ich habe Sonnenallergie, muss schon im März aufpassen. Das Gel für allergische Haut trage ich nun immer eine halbe Stunde vorm Rausgehen auf - und bin so auf der sicheren Seite."
  • Mit Selbstbräuner starten
    So geht's: Nach dem Peelen großzügig Bodylotion auftragen, besonders an Ellbogen, Knien und Füßen - die Partien färben sich sonst wegen der verhornten Hautzellen stärker ein. Dann Selbstbräuner gleichmäßig aufcremen und einziehen lassen. Wem zweimal Cremen zu aufwändig ist, nimmt gleich die Lotion mit leichtem Selbstbräuner-Anteil. Tolle Alternative fürs Gesicht: leicht bräunende Tagespflege mit Sonnenschutz.

    Effekt: Selbstbräuner sieht man schon nach zwei Stunden. Ist die Haut sehr hell, lieber nur ein- bis zweimal pro Woche auftragen, sonst wirkt es unnatürlich. Tipp von Jana Gloistein, freie Redakteurin: "Letztes Jahr habe ich ein Spray-Tanning getestet. Das Ergebnis war schön natürlich und hielt circa sieben Tage."
  • Einen Lymphdrainage-Termin vereinbaren
    Weil man sich im Winter meist weniger bewegt als im Frühling und Sommer, kann sich Lymphflüssigkeit stauen, was schneller zu schweren Beinen führt. Lymphdrainage sorgt für schnell sichtbare Effekte: Gestautes Wasser (etwa in den Oberschenkeln) fließt wieder das macht gute Laune und spornt automatisch zu mehr Bewegung an.

    So geht's: Die Ganzkörper-Massage beim Physiotherapeuten aktiviert das Immunsystem und wird in rhythmischen Kreisen entlang der Lymphknoten an Hals, Leisten und Beinen gemacht.

    Effekt: Zehn Sitzungen einplanen, ca. zwei pro Woche. Bereits nach sechs 45-minütigen Massagen kann sich der Oberschenkelumfang um bis zu zwei Zentimeter reduzieren. Wermutstropfen: Der Effekt ist leider nicht von Dauer, und jede Sitzung kostet ca. 40 Euro.

    Tipp von Stefanie Höfle, Lifestyle-Reporterin: "Während der Lymphdrainagen-Kur massiere ich mir zusätzlich die Beine mit einer Creme. Das fühlt sich gut an und wirkt belebend."
  • Eine medizinische Pediküre machen lassen
    Flipflops, Peeptoes oder Sandalen: Bald ist es wieder so weit - aber die schönen Schuhe mit Einblick sehen nun mal nur gut aus, wenn die Füße auch richtig hübsch gepflegt sind.

    So geht's: Bei einer medizinischen Pediküre gibt's weder eine wohltuende Massage noch ein Sprudelbad - dafür werden aber winterliche Hornhaut, Druckstellen und Hühneraugen ganz besonders effektiv entfernt. Wer das Ergebnis möglichst lange behalten möchte, cremt zu Hause fleißig weiter, damit die Haut auch schön weich bleibt.

    Effekt: Mit dieser Behandlung schaffen Sie eine gute Basis für den Sommer - wer von jetzt an nach jedem Duschen noch zum Bimsstein greift und die Füße regelmäßig eincremt, hat mindestens drei Monate lang Ruhe.
    Tipp von Jana Gloistein, freie Redakteurin: "Vor dem Schlafengehen eine reichhaltige Fußmaske auftragen - das sorgt schon beim Aufwachen am nächsten Morgen für wunderbar zarte Füße."
  • Foto: Keith Schofield
    Produktion: Birigit Potzkai
    Text: Stefanie Höfle, Kerstin Moeser
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