David Bowie im Museum: Meine Top 5

1
david-bowie

Was die Liebe zu David Bowie angeht, bin ich ein Spätzünder. Zu einer Zeit, in der man nach der Schule MTV und Viva guckte, habe ich mich vor dem Mann im Video von Little China Girl immer ein bisschen gegruselt. Erst viel später, in meinem Austauschjahr in Glasgow, hab ich ihn für mich entdeckt – dank einer durchgedrehten schottischen Mitbewohnerin und ihrer Best-of-Bowie-CD, die ich immer wieder hören kann.

Der Mann ist einfach ein Meister. Da ist es nur logisch, dass er ins Museum kommt: Das “Victoria and Albert“-Museum in London plant für nächstes Jahre eine große Bowie-Ausstellung, die er offenbar selbst mitkuratieren wird. Bowies Karriere soll anhand seiner extravaganten Bühnenoutfits erzählt werden.

Und weil ich mich vor lauter Freude über diese Nachricht gerade durch alle Bowie-Videos bei Youtube geklickt habe, hier die Top 5 meiner liebsten Outfits und Lieder:

Platz 5: Oh, You Pretty Things
Vampirzähne, bis zum Bauchnabel offener Einteiler, rote Lackstiefel – classic Bowie!

Platz 4: Life on Mars
Herrje, das waren die Achtziger. Platz 4 gibt’s nur für das Lied, nicht für diese Haare.

Platz 3: Magic Dance
Vergesst Johnny Depp als Captain Sparrow, das ist David Bowie im Fantasy-Kinderklassiker “Die Reise ins Labyrinth” von 1986. Und er hat den “Magic Dance” drauf.

Platz 2: Heroes
Der Mann kann auch ganz edel. Aber nie spießig.

Platz 1: Ziggy Stardust
Kann ein Mann Stiefel, Make-up und Flatterkleid tragen und sexy sein? Aber hallo.

Foto: Cinetext/Allstar

Schlagwörter: , ,

7 Kommentare
Katharina
24. August 2012

@Henning: Ich liebe diese Szene!

“The little fat man with the pug-nosed face (Pug, pug, pug, pug)
Little fat man, pug-nosed face hey (Pug, pug, pug, pug)
He’s a little fat pug-nosed face (Pug, pug, pug, pug)”

Danke nochmal für dieses Schmanckerl! :)

Petra
22. August 2012

Ich plane für das nächste Jahr sowie eine Reise nach England, sollte ich in die Nähe von London kommen………….ich werde dabei sein. Ich habe David Bowie live erlebt, das war 1983 bei der Serious Moonlight Tour, der Wahnsinn !!!!!!!!!!!!

Julia
21. August 2012

“No, not chubby little looser – pathetic little fat man…”. Armer Ricky. Aber ein grandioser Song, danke für diesen Goldschatz, Henning!

Henning
21. August 2012

Ich stimme dir zu, und ergänze noch diesen Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=lPGud5z_SHE

Julia
21. August 2012

Major Timm bzw. Tom mag ich auch sehr, wenn der Tanz bei “Magic Dance” nicht wäre, hätte ich den mindestens auf Platz 3 platziert :)

Mimi
21. August 2012

Recht hast du, Julia, er ist ein Meister :)
Für mich fehlt allerdings in der Auflistung noch Major Timm …äh Tom ;)

Katy
20. August 2012

Ha, als Kinder haben wir “Die Reise ins Labyrith” mindestens einmal pro Woche angeschaut – und fanden David Bowie immer ganz schön unheimlich!

Netiquette: Bitte hinterlasst beim Kommentieren Euren Namen und eine gültige Email-Adresse. Auch unsere Kontaktdaten sind öffentlich. Eure Email-Adresse wird nicht auf StyleNotes veröffentlicht. Kommentare sollten sich auf das jeweilige Thema des Eintrags beziehen. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne thematischen Bezug zu löschen. Natürlich könnt Ihr uns auch einfach direkt eine Email schreiben.