DIY: Buchtipp für Selbermacherinnen

4
diy-buchtipp-header

Weihnachten wäre also überstanden. Vorgestern habe ich mich dann vollbepackt (und natürlich mit Plätzchen vollgefuttert) auf den Weg von der alten in die neue Heimat gemacht. Und obwohl mir mehrfach angeboten wurde, alle Geschenke per Post nachzuschicken, habe ich darauf bestanden, zumindest dieses mitzunehmen: ein Buch von Rosie Martin "DIY Couture: einfach nähen ohne Schnittmuster". Davon wollte ich euch unbedingt heute schon erzählen.

Jedes Weihnachten maile ich meinem Vater einen Wunschzettel, auf dem mindestens drei Bücher stehen, sonst ist er enttäuscht ("Wünscht du dir denn gar keine Bücher dieses Jahr?"). Dieses habe ich von ihm bekommen. Schon das Drinblättern ließ mich vor Freude ausflippen. Genau so nähe ich auch. Man nehme schönen Stoff und lege zur Abmessung Kleidung drauf. Dann wird viel mit Nadeln gesteckt und einfach los genäht.

Im Buch sind 10 Grund-Ideen zum Nachnähen oder als Inspiration, die auf acht Kollektionen angewendet wurden. Dabei sehen die Modelle so unterschiedlich aus, dass mir erst auf den zweiten Blick auffiel, dass sich die Ideen abgewandelt wiederholen. Farbe und Material entscheiden über den Charakter eines Kleidungsstückes. Direkt am Anfang des Buches werden grundlegende Nähtechniken (Saum, Schrägband, Einfassen, Knopfloch) erklärt. Sehr praktisch, nicht nur für Anfängerinnen.

Hier die Ecktdaten:

Martin, Rosie: DIY Couture - einfach nähen ohne Schnittmuster; DuMont-Buchverlag, ISBN 978-3-8321-9431-4

Sobald ich ein Teil daraus nachgenäht habe, sag ich euch sofort Bescheid, ist ja klar. Was soll ich bloß zuerst nähen? Mich locken diese Hose und die Jacke ...

Kommentar schreiben

Netiquette: Bitte hinterlasst beim Kommentieren Euren Namen und eine gültige Email-Adresse. Auch unsere Kontaktdaten sind öffentlich. Eure Email-Adresse wird nicht auf StyleNotes veröffentlicht. Kommentare sollten sich auf das jeweilige Thema des Eintrags beziehen. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne thematischen Bezug zu löschen. Natürlich könnt Ihr uns auch einfach direkt eine Email schreiben.