Mobile Ansicht
Für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht wechseln
Weiterlesen Mobile Ansicht

"Starke Stimmen: Die Krimis": Ulrich Noethen

Hörbuch 10: Ulrich Noethen liest den Krimi "Kalter August" von Peter Temple (4 CDs, gekürzte Lesung, Spieldauer ca. 275 Minuten).

Die Stimme

Ulrich Noethen, Jahrgang 1959, geboren in München, ist ein ernsthafter Schauspieler. Das ist wörtlich zu nehmen, denn auch in komischen Rollen wirkt er oft ein bisschen melancholisch. Mitte der 90er schaffte er mit "Der Skorpion" und "Comedian Harmonists" den Durchbruch, seitdem besticht er durch Authentizität und Menschlichkeit - man muss seine Rollen einfach mögen. Krimi kann Noethen übrigens auch, und zwar ausgezeichnet: Als Kommissar Tabor Süden erntete er viel Lob.

Das Werk

Charles Bourgoyne ist reich und beliebt. Jetzt liegt er im Koma, nach einem Überfall in seiner Villa in einem beschaulichen australischen Küstenstädtchen. Und als Täter verhaftet man die üblichen Verdächtigen – drei Jugendliche aus einer armseligen Aborigine-Siedlung sollen den Fabrikanten so übel zugerichtet haben. Doch bei der Festnahme des Trios geht etwas schief: Zwei Verdächtige sterben bei der Aktion. Der erfahrene Polizist Joe Cashin glaubt nicht an einen Unfall. Und fragt sich: Wer profitiert vom Tod der Jungen?

Der Autor

Peter Temple wurde 1946 in Südafrika geboren. Dort wuchs er auch auf, bevor es ihn – mit Umweg über einige Jobs in Deutschland – nach Australien zog. Seit 1995 schreibt er zum Teil preisgekrönte Krimis. Seine Bücher haben fast immer einen gesellschaftlichen Hintergrund. Besonders die schwierige, ja zum Teil unwürdige Situation der Aborigines in Australien beleuchtet er immer wieder in seinen Krimis. Temple lebt in der Nähe von Melbourne.

Ulrich Noethen ist nicht an Selbstdarstellung interessiert. Ihm geht es um die Geschichte, um die Figuren. Bei Temple findet er reichlich von allem - atmosphärisch dicht jonglieren starke Charaktere mit Vorurteilen, mit Schuld, mit den Lügen einer kranken, in sich faulen Gesellschaft. Eine tolle Story, der Noethen noch mehr Tiefe verleiht.

Hörprobe: Ulrich Noethen liest "Kalter August" von Peter Temple

BRIGITTE-Hörbuch-Edition bestellen

"Starke Stimmen: Die Krimis": Bestellen Sie die gesamte BRIGITTE-Hörbuch-Edition gleich hier in unserem Shop und sparen Sie jetzt über 40 Euro.

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Bild Montagsnl

    Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

    Melde dich jetzt kostenlos an!

    Dein Adblocker ist aktiv!

    Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
    Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
    Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

    Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

    Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

    Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

    Es ist ganz einfach - und:
    So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
    Vielen Dank!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    "Starke Stimmen: Die Krimis": Ulrich Noethen

    Hörbuch 10: Ulrich Noethen liest den Krimi "Kalter August" von Peter Temple (4 CDs, gekürzte Lesung, Spieldauer ca. 275 Minuten).

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden