Beliebteste Babynamen: Das sind die Top 10 des Jahres!

Babynamen

Welche Vornamen waren 2016 am beliebtesten? Die Gesellschaft für Deutsche Sprache hat die Daten der Standesämter ausgewertet. 

Welche haben Eltern im Jahr 2016 besonders oft vergeben? Eine offizielle Statistik gibt es dafür zwar in Deutschland leider nicht, aber jedes Jahr gibt es anhand von Stichproben bei Standesämtern und Geburtskliniken eine Art Hochrechnung.

Die ausführlichste Auswertung der Standesamtlisten macht jedes Jahr die Gesellschaft für deutsche Sprache (GdS), die nun die Top-10-Liste der Vornamen für das Jahr 2016 herausgegeben hat.

2016 führt bei den Jungs Elias die Liste an

So viel Bewegung gibt es im Vergleich zu den beliebtesten Vornamen 2015 nicht, alle Namen waren auch schon im Jahr zuvor in den Top 10. Aber bei den Jungennamen gibt es einen neuen Spitzenreiter: Elias ist erstmals auf Platz 1 gerückt. Und auch bei den Mädchen tut sich etwas vorne: Marie hat 2016 Emma als beliebtester Babyname abgelöst.

Hier seht ihr die Top 10 im Überblick:

Die beliebtesten  2016 sind:

1. Marie

2. Sophie / Sofie

3. Sophia / Sofia

4. Maria

5. Emma

6. Emilia

7. Mia

8. Anna

9. Hannah / Hanna

10. Johanna

Die beliebtesten Jungennamen sind:

1. Elias

2. Alexander

3. Maximilian

4. Paul

5. Leon

6. Louis / Luis

7. Ben

8. Jonas

9. Noah

10. Luca / Luka


Angesagt bleiben also eher kurze Namen mit weichen Vokalen. Auch der Trend zu alten deutschen Namen wie Emma, Sophie oder Paul ist ungebrochen.

Keine Newcomer in Sicht?

Ein bisschen Abwechslung in den Top-Listen wäre uns aber ganz lieb. Vielleicht schafft es ja noch einer dieser Newcomer in die Top-10, die die große Vornamens-Website Vorname.com ausgemacht hat. Alba, Neo oder Mika zum Beispiel – klingen doch sehr hübsch, oder?

außergewöhnliche Kindernamen

Lies auch

Außergewöhnliche Kindernamen: 50 tolle Ideen für Jungs und Mädchen

Videoempfehlung:

miro

Unsere Empfehlungen

Newsletter
Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Babynamen
Babynamen: Das sind die neuen Top 10 in Deutschland!

Welche Vornamen waren 2016 am beliebtesten? Die Gesellschaft für Deutsche Sprache hat die Daten der Standesämter ausgewertet. 

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden