18 Kilo: Ist DAS das größte Neugeborene der Welt?

Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Unglaublich: Dieses Baby läuft direkt nach der Geburt

Angeblich ist in Australien tatsächlich das schwerste Baby der Welt geboren worden - mit einem Gewicht von satten 18 Kilogramm!

Normalerweise können Väter und Mütter ihre Babys nach der Geburt locker hochheben, ein bisschen im Arm kuscheln und sie auf der Welt willkommen heißen. Bei diesem Kind dürften die liebenden Eltern dabei jedoch schnell Rückenschmerzen bekommen haben: Das australische Baby ist angeblich das schwerste Baby, das jemals das Licht der Welt erblickt hat, mit einem schier unglaublichen Geburtsgewicht von 18 Kilogramm. Ist das tatsächlich möglich? Im Video sind zumindest Mutter und Kind direkt nach der Geburt zu sehen, die aus medizinischen Gründen per Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Klar — bei diesem Gewicht sind Komplikationen nicht ungewöhnlich. Scheinbar haben aber Mutter und Kind die Entbindung gut überstanden.

Der bisherige Rekord lag bei 7 Kilo Geburtsgewicht

Normalerweise wiegen Mädchen bei der Geburt etwa 3450 Gramm, Jungs sind etwas schwerer und wiegen durchschnittlich 3550 Gramm. Bisher lag der weltweite Baby-Gewichtsrekord bei 7 Kilogramm — im Vergleich zum Wonneproppen aus dem Video erscheint das aber fast schon winzig. Als "übergewichtig" gelten Babys, wenn sie bei der Geburt mehr als 4500 Gramm wiegen. In den vergangenen Jahren nimmt die Zahl dieser sogenannten "Sumo-Säuglinge" stetig zu - das liegt auch daran, dass Frauen ihre Kinder immer später bekommen, sodass Stoffwechselstörungen oder eine Schwangerschaftsdiabetes auftreten können. Ob ein Baby dünner oder dicker ist, hat außerdem entscheidend mit den Genen zu tun.

Weitere Themen

Unsere Empfehlungen

Newsletter
Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch
auf Facebook
Fan werden

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

18 Kilo: Ist DAS das größte Neugeborene der Welt?

Angeblich ist in Australien tatsächlich das schwerste Baby der Welt geboren worden - mit einem Gewicht von satten 18 Kilogramm!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden