Schlank durch den Sommer
Bikini-Figur für den Sommer

Mit der perfekten Bikini-Figur schlank durch den Sommer. Sieben Diät-Tipps und drei schnelle Rezepte, um fix noch ein paar Pfunde los zu werden.

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Schnell 3 Kilo abnehmen

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Urlaub in Sicht! Die Bikini-Figur dafür leider nicht. Keine Panik, ein paar Pfunde zu viel kriegen Sie auf jeden Fall ohne strenge Diät weg. Sie brauchen Ihre Ernährung nicht komplett umzustellen. Kleine Änderungen reichen für den Erfolg und bringen Sie schlank durch den Sommer.

  • Tipp 1: Nicht hungrig in den Tag starten

    Foto: iStockphoto.com

    Morgens spät los und auf dem Weg zum Job schnell eine Käsestange oder ein Schoko-Croissant verdrückt - ist ja sooo bequem! Und bringt Sie Ihrer Bikini-Figur kein Stück näher. In solchen Snacks stecken haufenweise leere Kalorien. Genauso ungünstig: trotz Hungers ohne Frühstück zur Arbeit und bis mittags krampfhaft durchhalten. Das ist der sicherste Weg, um Pfunde anzuhäufen, zeigen Studien. Wenn Sie morgens gern etwas essen, dann sollten Sie auch immer eine Kleinigkeit in Ruhe frühstücken. Ein kleines Müsli, eine Scheibe Brot mit fettarmem Belag - so viel Zeit muss sein. Und dabei auch richtig am Tisch sitzen, nicht zwischen Badezimmer und Küche hin- und herflitzen. Wenn Sie aber ein ausgemachter Frühstücksmuffel sind und erst mittags Hunger kriegen, dann zwingen Sie sich zu nichts. Ihre Bikini-Figur wird es Ihnen danken.

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  • Tipp 2: Immer schön satt essen

    Foto: iStockphoto.com

    Das ist entscheidend beim Abnehmen. Und lieber seltener, das heißt dreimal am Tag etwas Vernünftiges essen, als unentwegt kleine Snacks zu verzehren. Sonst ist der Magen nicht richtig gefüllt, und das Sättigungssignal wird nicht ausgelöst. Man isst bald wieder etwas, und so kommt eine Kalorie zur anderen. Gute Sattmacher sind Lebensmittel mit Eiweiß, also mageres Fleisch, Fisch, Eier sowie Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Soja/Tofu. Faustregel: morgens gern Kohlenhydrate (Müsli mit Früchten, Brot mit Marmelade), mittags eine gute Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydraten (Fleisch/Fisch/Eier/Tofu plus Gemüse und Kartoffeln/Nudeln/Reis). Abends eher eiweißbetont (Quark/leichter Käse, Fisch, magerer Schinken, dazu warmes Gemüse oder Rohkost). Nicht so günstig abends: belegte Brote, Pasta und Pizza. Sind nachts viele Kohlenhydrate im Körper, verbrennt er weniger Fett.
  • Tipp 3: Dickmacher entlarven

    Foto: iStockphoto.com

    Meist wissen wir ziemlich genau, woher sie kommen, die Extrapfunde an Bauch und Hüften: das Eis nachmittags im Büro, der Sundowner zum Feierabend, der Kuchen am Wochenende. Einfach mal die Regelmäßigkeit durchbrechen und solche Leckerein zur Ausnahme erklären. Ungünstige Gewohnheiten machen dick, nicht aber das 5-Gänge-Dinner oder Omas Geburtstag. Auf Kalorienschübe außer der Reihe reagiert der Stoffwechsel sogar mit mehr Aktivität, um damit fertig zu werden.
  • Tipp 4: Energie verschleudern

    Foto: Comstock/Thinkstock

    Endlich dürfen, nein sollen Sie mal so richtig Energie verprassen. Indem Sie keine Gelegenheit auslassen, sich in Bewegung zu setzen. Untersuchungen zeigen, dass dreimal pro Woche 30 Minuten Sport fürs Abnehmen nichts bringen, wenn man sich ansonsten mit ganz viel Gemütlichkeit belohnt. Also, auch wenn's schwer fällt: Treppe statt Fahrstuhl, mehr Wege zu Fuß gehen ... Sie wissen schon.
  • Tipp 5: Lassen Sie's knacken

    Foto: iStockphoto.com

    Wann, wenn nicht jetzt?! Es gibt so viel knackiges und aromatisches Gemüse und dazu herrliches Saison-Obst. Leckere, kalorienarme Sattmacher. Da heißt es: zugreifen! Gewöhnen Sie sich an, zu jeder Mahlzeit Gemüse und Obst zu essen. Räumen Sie Gemüse den meisten Platz auf Ihrem Speiseplan ein, kalorienreiche Genüsse sollten nur eine Nebenrolle spielen.
  • Tipp 6: Bock auf Wok

    Foto: iStockphoto/Thinkstock

    Ab sofort findet Ihr Lunch nicht mehr an der Wurstbude, auch nicht im Coffee-Shop oder in der Sandwich-Bar statt. Sondern beim Asiaten. Wie wäre es mit Sushi to go? Oder mit einem Wok-Gericht? Je schärfer, desto besser. Chili, Ingwer und Knoblauch heizen dem Stoffwechsel ein und bringen die Fettverbrennung in Gang. Aber fragen Sie vorher, ob Glutamat verwendet wird, das steht nämlich im Verdacht, dick zu machen. Besonders, wenn man oft und viel davon isst.
  • Tipp 7: Dem Heißhunger was flüstern

    Foto: iStockphoto.com

    Falls der Jieper auf Schokolade kommt, reden Sie mal Tacheles mit sich. Solche Selbstgespräche aus der kognitiven Verhaltenstherapie sind unaufwändig, aber effektiv. Fragen Sie sich zum Beispiel: "Brauche ich diesen Schokolriegel jetzt wirklich? Ich bin doch gar nicht hungrig, sondern nur gestresst, gelangweilt, frustriert ..." Halten Sie Alternativen bereit. Überlegen Sie, was Ihnen stattdessen Spaß machen könnte, vielleicht mit einer Freundin eine Runde quatschen, oder Sie nehmen sich für den Abend etwas Schönes vor. Auch ein kurzer Spaziergang lenkt ab und vertreibt schlechte Laune.
  • Für leichten Genuss drei Rezepte aus der BRIGITTE-Diät:
    Carpaccio und Pfirsich-Salsa

    Foto: Thomas Neckermann/BRIGITTE

    Erfrischend und sättigend, mit Pfirsich, Kasseler-Aufschnitt, Minze, Curry und Mandelblättchen.

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  • Avocado-Möhren-Wrap

    Foto: Thomas Neckermann/BRIGITTE

    Auch zum Mitnehmen ideal, der vegetarische Wrap, gefüllt mit Höhlenkäse, Möhren, Avocado und Lauchzwiebel.

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  • Chinesische Ei-Nudeln

    Foto: Thomas Neckermann/BRIGITTE

    In zehn Minuten fertig sind die Wok-Nudeln mit Erbsen, Garnelen und Rührei.

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  • Text: Susanne Gerlach
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