Gewicht verlieren
Gesund abnehmen: 7 Fragen zur Diätwende

Gesund abnehmen, leichter abnehmen - mit den BRIGITTE-Diätregeln: Stundenformel, Fatburn-Kick und Kalorienbremse.

  • 57 Kommentare
  •  
  •  

Foto: Cagri Özgür/istockphoto.com

Gesund abnehmen mit der BRIGITTE-Diät und nach den BRIGITTE-Diätregeln: Stundenformel, Kalorienbremse und Fatburn-Kick. Was steckt dahinter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die aktuelle BRIGITTE-Diät "Meine Diät" können Sie hier downloaden (3 Euro; für Abonnentinnen kostenlos).

  • Frage 1: Was hat es mit der Diätwende auf sich?
    Gesund abnehmen - das ist die beste Strategie auf dem Weg zum Wunschgewicht. In den vergangenen Jahren haben sich in der Übergewichts-Forschung viele, zum Teil gravierende Erkenntnisse ergeben. Daraus lassen sich neue wissenschaftliche Grundsätze ableiten, die das Abnehmen leichter machen. BRIGITTE hat daraus drei Regeln entwickelt, die ab sofort für die BRIGITTE-Diät gelten: die "Stundenformel", der "Fatburn-Kick" und die "Kalorienbremse".
  • Frage 2: Was bedeutet die "Stundenformel"?

    Foto: Foto: fieo/photocase.com

    Sie gibt Ihnen eine Orientierung, in welchen Abständen Sie optimalerweise essen sollten. Hintergrund ist: Unser Stoffwechsel verbrennt am meisten Fett, wenn wir ihn mal ein paar Stunden in Ruhe lassen, also auf Snacks zwischendurch verzichten. Pausen von mindestens vier Stunden zwischen den Mahlzeiten sind optimal. Sie reichen immer vom Ende der vorigen bis zum Beginn der folgenden Mahlzeit. Nachts sollte eine Pause von mindestens zehn Stunden eingelegt werden. Daher die Stundenformel 4 - 4 - 10 für drei Mahlzeiten. Forschungen des Max-Planck-Instituts München bestätigen, dass unsere innere Uhr auf drei Mahlzeiten programmiert ist. Dann haben wir übrigens auch mehr Lust auf Bewegung, und das ist ideal, wenn man gesund abnehmen will.
  • Frage 3: Darf man wegen der Stundenformel auch nichts zwischendurch trinken?
    Doch, unbedingt! Aber nur Kalorienfreies wie Wasser, ungezuckerten Tee. Softdrinks mit Süßstoff enthalten zwar auch keine Kalorien, doch der süße Geschmack kann Appetit auf mehr machen. Gut ist auch Kaffee (ohne Milch und Zucker), weil er Hungergefühle bremst. Stoffe im Kaffee, wie zum Beispiel die Chlorogensäure, sorgen dafür, dass Zucker nicht so rasch aus dem Darm ins Blut aufgenommen wird, das bremst auch die Ausschüttung des Dickmacher- Hormons Insulin. Außerdem gibt es Hinweise, dass Kaffee die Fettverbrennung ankurbelt.
  • Frage 4: Was ist der "Fatburn-Kick"?
    Eiweiß ist unser wichtigster Verbündeter beim Abnehmen, das zeigen Daten der europäischen Diogenes-Studie mit knapp 800 Übergewichtigen. Und dieser Trumpf lässt sich besonders gut ausspielen. Wenn wir abends vor allem Eiweißreiches essen und Kohlenhydraten aus dem Weg gehen, dann kann über Nacht ungehindert Fett abgebaut werden. Auch haben diese Lebensmittel eine relativ geringe Energiedichte: Sie sättigen gut bei wenig Kalorien. Die neue BRIGITTE-Diät "Meine Diät", Die schnelle 3-Kilo-BRIGITTE-Diät und Die BRIGITTE-Diät mit der Diätwende bieten Rezepte mit dem Hinweis "Fatburn-Kick": In diesen Gerichten ist 20 Prozent mehr Eiweiß enthalten als in den übrigen Mahlzeiten.
  • Frage 5: Sind Mahlzeiten mit mehr Eiweiß überhaupt gesund?

    Foto: plainpicture

    Keine Sorge: Die BRIGITTE-Diät ist ausgewogen und nie einseitig. Neben tierischem Eiweiß wie Fleisch, Fisch und Käse landet auch viel pflanzliches Eiweiß aus Hülsenfrüchten wie Bohnen, Linsen, Erbsen und aus Sojaprodukten auf dem Teller. Und bei den rund 1200 bis 1400 Kilokalorien am Tag sind Sie auch mit 20 Prozent Eiweiß zusätzlich noch im grünen Bereich. Und Sie essen es ja auch nicht pur, es gibt viel Gemüse dazu, wie zum Beispiel Paprika, Salatgurke oder Brokkoli, und hier und da auch Kohlenhydrathaltiges wie Reis oder Nudeln.
  • Frage 6: Was hat es mit der "Kalorienbremse" auf sich?
    Mahlzeiten, die in Die neue BRIGITTE-Diät "Meine Diät", Die schnelle 3-Kilo-BRIGITTE-Diät und in Die BRIGITTE-Diät mit der Diätwende mit der "Kalorienbremse" ausgeflaggt sind, unterstützen Sie zusätzlich beim Abnehmen. Denn hier sind deutlich weniger Kohlenhydrate drin - minus 20 Prozent - als in den anderen Gerichten. Hintergrund: Der Zuckerstoffwechsel hat in der Regel oberste Priorität im Körper. Essen wir Kohlenhydrathaltiges wie Nudeln, Brot oder Süßes, dann wird das Hormon Insulin ausgeschüttet, das den Zucker aus den Kohlenhydraten als Energie zu den Körperzellen transportieren muss. Das kann Stunden dauern, und so lange muss der Fettabbau warten. Erschwerend kommt hinzu, dass Kohlenhydrate aus Zucker und hellem Mehl nicht lange satt halten und eine hohe Energiedichte haben (viele Kalorien, wenig Volumen). Gerichte mit eingebauter "Kalorienbremse" sind daher doppelt effektiv: weniger Kohlenhydrate, geringe Energiedichte.
  • Frage 7: Darf man abends weder Brot noch Pasta essen?

    Foto: Fotolia.com

    Doch, aber möglichst nur Vollkorn. Und klar: Es kommt auf die Menge an, also eher weniger. Vollkorn enthält komplexe Kohlenhydrate, die langsamer verstoffwechselt werden. Das schützt vor Heißhunger-Attacken, und man ist nach einer kleineren Portion satt als bei Weißmehlprodukten. Vollkornbrot möglichst dünn schneiden - ideal ist zum Beispiel Knäckebrot aus Vollkorn.

Starten Sie schlank ins neue Jahr!

Der BRIGITTE Diät-Coach (ab 14,90 Euro) bietet u. a. einen individuellen Ernährungs- und Fitnessplan und 12000 Rezepte zur Auswahl. Testen Sie ihn 14 Tage kostenlos!
zum Diät-Coach

  • Artikel vom 27.06.2012
    Fotos: iStockphoto, fieo/photocase.com, Fotolia, plainpicture
    Text: Susanne Gerlach
  • 57 Kommentare
  •  
  •  
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen