Die Wahrheit über ... Abnehmen durch Sport

Öfter auf Pommes und Schokolade zu verzichten ist eine Sache. Wer wirklich Gewicht verlieren will, kommt um das Thema Abnehmen durch Sport nicht herum. Doch da gibt es noch einige Mythen zu klären.

  • 6 Kommentare
  •  
  •  

Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich viel Sport treibe?

Wer 30 Minuten durch den Park trabt, und sich als Belohnung eine halbe Tüte Chips gönnt, nimmt eher zu als ab. Die Kalorienbilanz sieht dann nämlich so aus: Die Joggingrunde verbraucht 347 Kalorien (bei einer 70 kg schweren Frau und mittlerem Lauftempo), die 100 Gramm Chips sorgen für ein Plus von 535 Kalorien. Unterm Strich bleiben also nach Jogging und Chips 188 Kalorien übrig, die es sich auf den Hüften gemütlich machen. Es hilft alles nichts: Je mehr wir essen, desto aktiver müssen wir werden. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wollen wir Gewicht verlieren, ist es mit Sport allein nicht getan. Am effektivsten ist ein Mix aus Sport und gesunder Ernährung mit geringer Energiedichte (zum Beispiel die neue BRIGITTE-Diät)

Fazit: Wer abnehmen will, darf sich nicht nur auf das Training beschränken, sondern muss auch seine Ernährung ändern.

Wie viel und was muss ich trainieren, um abzunehmen?

Wichtig beim Sport: Gerade Einsteiger sollten sich nicht zu viel vornehmen. Am Anfang reichen zwei mal 30 Minuten pro Woche, zum Beispiel mit diesem Zirkeltraining.

Wer schon aktiv ist, kann einen Gang zulegen. Das optimale Sportprogramm zum Abnehmen sieht für Fortgeschrittene so aus: zwei- bis dreimal pro Woche 30 bis 45 Minuten Ausdauertraining wie Schwimmen, Joggen oder Radfahren. Dazu ein- bis zweimal pro Woche Muskeltraining, entweder an Geräten im Fitnessstudio oder mit Kursen wie Bodystyling, Bauch, Beine, Po oder Yoga. Sie können Ausdauer- und Muskeltraining auch kombinieren, zum Beispiel mit diesem effektiven Fatburning-Programm.

Fazit: Mindestens zweimal pro Woche Training sollten es schon sein. Wer wenig Zeit hat, kombiniert Ausdauer- und Muskeltraining. Und klar: Je mehr wir essen, desto mehr Sport ist auch angesagt.

Sie interessieren sich für unsere Themen?
Kostenlosen Newsletter bestellen

Seite:

  1. 1
  2. 2
  • Text: Monika Herbst
    Foto: iStockphoto