Ernährungs-Wissen
Kochen ohne Ei - fünf Alternativen

Gequälte Hühner, betrogene Verbraucher: Wer keine Lust mehr auf falsch deklarierte Bio-Eier hat, probiert einfach mal Kochen ohne Ei - mit diesen Alternativen.

In Keksen und fertigem Kuchen stecken oft Eier aus Massentierhaltung (außer bei Bio-Produkten). Selber kochen und backen ist die bessere Lösung. Und das geht auch tierfreundlich ganz ohne Eier - wie die Alternativen vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU) zeigen:

  • Apfelmus
    Apfelmus eignet sich sehr gut für Muffins und Rührteige als Ei-Ersatz. Praktisch: Der Apfelgeschmack geht beim Backen fast vollständig verloren. Drei Esslöffel Apfelmus ersetzen ein Ei.
  • Reife Bananen
    Bananen eignen sich gut als Ei-Ersatz für Kuchen – wenn man den leicht hervorstechenden Geschmack mag. Einfach die Bananen zerdrücken und in den Teig einrühren. Eine halbe Banane ersetzt ein Ei.
  • Stärke- oder Sojamehl
    Alternativ kann man in Kuchen und Gebäck die Eier auch mit Stärke- oder Sojamehl ersetzen. Allerdings hinterlässt insbesondere Sojamehl einen ungewohnten Nachgeschmack. Ein Esslöffel Mehl, in etwas Wasser angerührt, ersetzt ein Ei.
  • Ei-Ersatzpulver
    Ei-Ersatzpulver gibt es in Reformhäusern, Bioläden und gut sortierten Supermärkten. Das fertige Bindemittel besteht hauptsächlich aus Maisstärke und Lupinenmehl und wird mit Wasser angerührt. Es eignet sich für leichtes Gebäck, Kuchen oder Bratlinge.
  • Leinsamen
    Leinsamen ist vor allem für Vollkorn-Fans eine gute Ei-Alternative. Zwei Esslöffel gemahlene Leinsamen mit drei Esslöffel Wasser vermengt ersetzen zum Beispiel in Vollkorngebäck ein Ei.
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