Health-Yoga gegen Stress und Verspannungen

Health-Yoga sorgt für einen schmerzfreien Rücken, für schnelle Energie, für hormonelle Balance und für Entspannung am Abend.

  • 4 Kommentare
  •  
  •  

Health-Yoga für einen schmerzfreien Rücken
Hilft gegen Verpannungen und bringt Beweglichkeit
Übung 2: "Krokodil" und Übung 3: "Schulterbrücke"

Health-Yoga für schnelle Energie
Liefert neue Kraft und macht wach und munter
Übung 1: "Bauchatmung mit Pran Mudra" und Übung 8: "Dreieck"

Health-Yoga für hormonelle Balance
Sorgt für innere Ruhe und harmonisiert den Hormonhaushalt
Übung 4: "Göttin" und Übung 6: "Tänzer"

Health-Yoga für Entspannung am Abend
Schenkt Klarheit und wirkt gegen Stress
Übung 5: "Baum" und Übung 7: "Heldenstellung"

Health-Yoga - die besten Übungen gegen Stress, Verspannungen und Energietiefs

Manchmal genügt ein kleiner Anstoß - und schon fühlt man sich besser. Manchmal muss man sich nur ein bisschen drehen und wenden und - es tut nicht mehr weh. Die Energie: wieder da. Das Gezerre im Rücken: kaum noch zu spüren. Solche Anstöße gibt das "Health Yoga". Der Trend kommt aus den USA. Dort wird die indische Lehre "Health Yoga" immer häufiger gezielt zur Heilung eingesetzt. So üben in manchen Kliniken Physiotherapeuten mit Patienten nach einem Infarkt Health-Yoga-Stellungen, die das Herz stärken. Bei Rückenschmerzen und Migräne, bei Neurodermitis und Heuschnupfen helfen Health-Yoga-Asanas, also Health-Yoga-Übungen, Verspannungen loszuwerden oder das Immunsystem anzukurbeln. Und auch bei unerfülltem Kinderwunsch oder Menstruationsbeschwerden kann Health-Yoga die Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen. Das Beste daran: Sie müssen nicht jeden Tag stundenlang vor sich hin turnen. Ein paar Minuten Health-Yoga, regelmäßig in den Alltag eingebaut, können schon kleine Wunder vollbringen.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. ...
  7. 10
  • Ein Artikel aus BRIGITTE Balance Heft 6/2010
    Fotos: Jan Rickers
    Produktion: Joana Claro
    Text und Konzept: Anne-Bärbel Köhle und Ralf Sturm
Letzte Kommentare
  • Melanie
    am 17.10.11 um 21:53
    Liebes Brigitte Team, liebe Leser,

    erstmal freue ich mich das mittlerweile Yoga allen Menschen zugänglich ist und man überall soviel darüber lesen kann.
    Ich bin auch Yogalehrerin und habe das Dreieck genau so gelernt wie es auf dem Bild ausgeführt wird. Es gibt ja auch verschiedene Traditionen im Hatha Yoga.
    Auch als ausgebildete Lehrerin bereitet es mir immer wieder Freude eure Berichte zu lesen.
    Weiter so. :-)

    Namaste

  • Christa Wendelin
    am 23.01.11 um 16:33
    Liebes Brigitte-Welness-Team,
    ich habe die Health Yoga Übungen aus dem aktuellen Heft und sie ein paar Tage hintereinander gemacht. Mir gefallen diese Übungen sehr gut und ich fühle mich nachher immer herrlich! Ich spüre den ganzen Körper angenehm.
    Ich habe mir jetzt auch die anderen Yoga-Übungen runtergeladen. Da kann man dann auch ein bisschen abwechseln.
    Liebe Grüße
    Christa Wendelin
  • BRIGITTE.de-Team
    am 13.12.10 um 13:37
    Liebe Susanne Q,

    vielen Dank für den Hinweis zum Health Yoga. Wir haben alle Fotos und Texte noch einmal von unserem Yoga-Experten Ralf Sturm checken lassen, der die Strecke auch mitkonzipiert hat, und der hatte keinerlei Beanstandungen. Natürlich respektieren wir das klassische Yoga - wenn etwas für Sie als Fachfrau nicht ganz perfekt ausführt war, so bitten wir, das zu entschuldigen. Wir nehmen Ihre Anregung gern auf und planen wieder einmal ein Yoga-Workout, bei dem eine Yogalehrerin die Asanas zeigt.

    Herzliche Grüße,
    Ihr BRIGITTE.de-Team

mehr (4)
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE BALANCE
im Abo