Pilates: Abnehmen für die Sommerfigur

Mit diesem Pilates-Workout können Sie abnehmen, Ihre Muskeln stärken und Ihre Haltung verbessern.

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Spannung garantiert!

Foto: Jan Rickers

Juliana Afram

Juliana Afram

Gute Nachrichten: Es dauert nicht mehr lange bis zum ersten Sommerkleid-Tag. Sie sind noch nicht so weit? Dann hilft nur eins: effektiveres Training. Probieren Sie doch mal Pilates!

Unser 20-Minuten-Workout für den ganzen Körper kräftigt die Tiefenmuskulatur und damit die Körpermitte. Die Übungen stabilisieren die Wirbelsäule, harmonisieren Atmung und Bewegungen und verbessern die Haltung.

Und die neue Fitness wird man Ihnen ansehen: denn Pilates formt schlanke, geschmeidige Muskeln. Das alles gelingt in kurzer Zeit - wenn Sie ein paar Spielregeln beachten.

  • Trainieren Sie 2, besser 3 Mal wöchentlich.
  • Suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie ungestört sind und sich auf die Übungen konzentrieren können. Sie benötigen nur eine Gymnastikmatte.
  • Starten Sie mit einem zehnminütigen Cardio-Intervall-Training für die Ausdauer. Versuchen Sie, in den kurzen Phasen der Anstrengung wirklich bis zur Belastungsgrenze zu gehen. In der Erholungsphase sollte sich die Pulsfrequenz wieder senken. Das Verhältnis zwischen Belastung und Erholung sollte 1 : 3 betragen, das heißt z. B. 15 Sekunden volle Belastung und anschließend 45 Sekunden Erholungsphase.
  • Achten Sie bei den einzelnen Pilates-Übungen immer auf die Qualität der Bewegungen. Zentral für Pilates ist das sogenannte Powerhouse (siehe Kasten): Dieser Muskelbereich ist während der Übungen immer angespannt.
  • Legen Sie am Anfang kurze Pausen nach jeder Übung ein.
  • Wiederholen Sie die Übungen jeweils 10 bis 15 Mal.

Juliana Afram beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Pilates. Der Sportmanagerin und Personal Trainerin gehört das Studio 1880 in Hamburg, außerdem leitet sie das Power Pilates Institute in Deutschland.

Auf der nächsten Seite: Das Powerhouse - wichtig für einen flachen Bauch

Videos: Pilates-Workout

Die große BRIGITTE Video-Serie für einen flachen Bauch und einen starken Rücken.

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  • Fotos: Jan Rickers
    Produktion: Joana Claro
    Konzept: Juliana Afram
    Ein Artikel aus BRIGITTE BALANCE
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