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Pilates macht schön, schlank und geschmeidig. Die besten Pilates-Übungen für eine gute Haltung, einen straffen Bauch und einen starken Rücken.

Pilates hat Tradition. Schon in den 20er Jahren entwickelte der Bodybuilder Joseph Pilates in New York ein Fitness-Programm, das zum ersten Mal asiatischen Kampfsport mit Yoga-Elementen und westlicher Gymnastik in Einklang brachte. Er konstruierte dafür spezielle Geräte aus Holz, Leder und Stahlfedern an Seilzügen. In sein Studio kamen Tänzer und Schauspieler, die durch ihren Beruf Probleme mit den Gelenken und Bandscheiben bekommen hatten. Heute profitieren wir von seinen Erkenntnissen: Pilates ist ein effektives Figurtraining und sorgt für eine perfekte Haltung.

Auf dieser Seite finden Sie ein großes Angebot an Pilates-Programmen zum Nachmachen. Es gibt Mini-Programme für Eilige, eine Video-Serie mit dem Schwerpunkt Bauch und Rücken, Kombinationen aus Pilates und Yoga, Pilates für einen guten Schlaf und spezielle Anti-Aging-Übungen. Suchen Sie sich Ihr Lieblingsprogramm aus!

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    Fitnesskurse im Test: Yogalates
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    Für einen starken Rücken, mehr Beweglichkeit und gegen Muskelverspannungen: Pilates-Trainerin Verena Geweniger zeigt, wie Sie Pilates- mit Yoga-Übungen kombinieren.

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    Pilates-Workout zum Downloaden
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    Pilates ist ein effizientes, aber sanftes Muskeltraining und wirkt wie ein Figur-Doping. Laden Sie sich unser Pilates-Workout herunter und machen Sie die Übungen ganz bequem bei sich zu Hause.

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    Rückenschmerzen durch Pilates?
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    Orthopäden warnen vor Rückenschmerzen beim Pilates. Was ist dran an dem Vorwurf? Und worauf muss man beim Training achten?

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