Besser leben mit Feng Shui

Was haben Himmelsrichtungen mit Beziehungsproblemen zu tun? Und warum ist eine Souterrainwohnung für einen nervösen Menschen besser als eine Dachwohnung? Das verrät Feng-Shui-Berater Mark Sakautzky im Interview mit Brigitte.de.

  • 0 Kommentare
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Wie das Qi uns Kraft gibt

Brigitte.de: Was ist Feng Shui?

Mark Sakautzky: Die Feng-Shui-Lehre beruht auf dem Qi (sprich Tschi), dem Prinzip der Lebensenergie. Das ist die stoffliche Energie, die uns umgibt und die das Feng Shui nutzt. Das Qi kann man in besonderen Momenten spüren, als ein Kribbeln im Bauch, im Brustkorb oder in den Kniekehlen. Zum Beispiel, wenn man sein geliebtes Kind im Arm hält oder wenn man einen tollen Sonnenuntergang miterlebt. Wer Tai Chi macht, kennt dieses Kribbeln ebenfalls.

Feng-Shui-Berater Mark Sakautzky

Feng-Shui-Berater Mark Sakautzky

Brigitte.de: Was bewirkt das Qi beim Menschen?

Mark Sakautzky: Es gibt ihm Kraft. Wir müssen im Alltag aufpassen, dass wir möglichst wenig von unserem Qi verlieren. Das fängt bei der Wahl des Sitzplatzes im Restaurant an. Sitzen wir mit dem Rücken zur Wand, sind wir geschützt. Wir haben alles im Blick und damit unter Kontrolle. Wenn der Kellner beispielsweise einen Teller fallen lässt, sehen wir von unserem Platz aus sofort, was passiert. Wir sind beruhigt, es ist kein Terroranschlag, sondern nur ein kaputter Teller. Wenn wir mit dem Rücken zum Raum sitzen, müssen wir uns erst umdrehen, um das zu erkennen. Durch die Schutzposition verbrauchen wir viel weniger Lebensenergie und können uns auf Wichtigeres konzentrieren - wie das Gespräch mit unserem Gegenüber.

Brigitte.de: Wie wirken sich diese Erkenntnisse auf meine Wohnungs-Einrichtung aus?

Mark Sakautzky: Als Feng-Shui-Berater betrachte ich die Wohnung als lebendigen Organismus. Sie stellt mir Energie zur Verfügung oder raubt sie mir. Letzteres ist beispielsweise bei einer Wohnung im Souterrain der Fall. Sie können im Keller keine Pflanze züchten, sie bekommt nicht genügend Licht und damit auch nicht genügend Energie. Die Pflanze ist ein Organismus, genau wie der Mensch. Beide brauchen Licht und Wasser. In einer Kellerwohnung wird die Energie nach unten gerichtet. Das muss nicht unbedingt schlecht sein: Eine hyperaktive Person, die in einer rot gestrichenen Dachgeschoss-Wohnung lebt, könnte man sogar gezielt in den Keller setzen, um sie zu erden.

Brigitte.de: Sie sagen, dass Feng Shui auch bei Finanzproblemen, Schwierigkeiten in der Beziehung oder einem Karrieretief helfen kann. Wie funktioniert das?

Mark Sakautzky: Das ist richtig. Ein Feng-Shui-Berater wird privat in der Regel für folgende Themen engagiert:

Partnerschaft, Erotik, Sex

Geld, Beruf, Karriere

Gesundheit

Ich nehme mal das Thema Partnerschaft als Beispiel: Ich komme in die Wohnung einer Frau und stelle fest, dass dort die männliche Seite viel zu stark betont ist. Das fängt außen am Haus an. Ist der Eingang, wenn ich davor stehe, auf der rechten, der männlichen, Seite und wachsen dort hohe Bäume, werden dort mehr männliche Qualitäten gelebt. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass die Frau eher businessorientiert ist oder eher Söhne als Töchter geboren werden. Die zufällige Wahl der Wohnung kann also sehr konkrete Auswirkungen haben. Solche Tendenzen verstärken sich beispielsweise noch, wenn auf der rechten Seite eine Eiche gepflanzt wurde - ein Baum, der für männliche Energie steht. Die Frau strahlt durch diese Energie meist zu viel männliches Qi aus, was ein Mann oft intuitiv fühlt und ihn Abstand nehmen lässt.

Ich sehe mir den Eingang an. Ist er einladend oder nicht? Welche Symbolik überwiegt im Haus? Welche Bilder gibt es? Bilder, die für Einsamkeit stehen, wie eine Frau von hinten oder ein Paar am Strand, das vom Betrachter weggeht? Welche Bücher stehen im Regal? Liebesromane oder Bücher über Selbstverwirklichung? Auf welcher Bettseite schläft die Frau? Auf der männlichen rechten Seite (wenn man vor dem Bett steht)? Welche Form hat die Wohnung? Fehlt möglicherweise die Südwest-Ecke, die für Partnerschaft steht, zum Beispiel, weil das Haus L-förmig angelegt ist und im Südwesten die Terrasse liegt? Wenn sich solche Symbole wiederholen, können das Zeichen für Beziehungsprobleme sein. Die weibliche Seite ist unterbetont. Nach außen macht die Bewohnerin alles, um eine Partnerschaft zu behindern. Unbewusst blockiert sie damit eine Beziehung.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  • Interview: Monika Herbst
    Fotos: privat
Letzte Kommentare
  • Noch kein Kommentar vorhanden. Möchten Sie einen Kommentar schreiben? Das können Sie im Eingabefeld unten.
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE BALANCE
im Abo