Elterngeld - das müssen Sie wissen

  • 3 Kommentare
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Elterngeld für unverheiratete Paare?

Mein Freund ist Polizist, ich bin Redakteurin mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Mein Freund würde die Elternzeit nehmen, sein Job ist sicherer. Bekommt er Elterngeld, obwohl wir nicht verheiratet sind?

Natürlich, das Elterngeld ist nicht an die Ehe gebunden. Der Antragstellung muss dann aber die amtlich anerkannte Vaterschaftserklärung beigefügt werden. Als Dokument würde etwa die Geburtsurkunde reichen, in der Ihr Freund das Kind anerkennt. Partner in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, die nicht Elternteil sind, haben keinen Anspruch auf Elterngeld.

Sie interessieren sich für unsere Themen?
Kostenlosen Newsletter bestellen

Seite:

  1. 1
  2. ...
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. ...
  8. 12
  • Text: Nicole Maibaum
    Foto: dreamstime.com