Die neue Marilyn: Anna Montanaro

Anna Montanaro ist unser bester Musical-Export seit Hildegard Knef und Ute Lemper. Im Musical "Marilyn - das Musical" verkörpert sie eindrucksvoll die wohl bekannteste Blondine des 20. Jahrhunderts: Marilyn Monroe.

  • 0 Kommentare
  •  
  •  

Im Jahr 2001 begeisterte Anna Montanaro als glamouröse Showdiva Velma Kelly im Musicalklassiker "Chicago" das New Yorker Broadway-Publikum. Diese Rolle, die zuvor schon Ute Lemper in den USA berühmt gemacht hatte, verhalf der damals 28-Jährigen zum internationalen Durchbruch.
Heute ist Anna Montanaro mit einem neuen Stück bei uns zu bewundern: Gestern feierte "Marilyn - das Musical" in Hamburg Europapremiere. In diesem Musical verkörpert sie eindrucksvoll die wohl bekannteste Blondine des 20. Jahrhunderts: Marilyn Monroe. Im Oktober gastiert das Musical in Berlin, danach stehen Wien, Zürich, Basel und München auf dem Programm.

Anna Montanaro ist ...

Mehr bei
BRIGITTE.de

... eine Senkrechtstarterin: Schon als kleines Mädchen zog es sie auf die Bühne - im Kinderchor. Mit 15 Jahren wurde sie niedersächsische Landesmeisterin im Kunstturnen. Und nach ihrem Schulabschluss entschied sie sich für eine dreijährige Ausbildung an der Hamburger Tanz- und Musikschule "Stage School". Es folgten Engagements in den Musicals "Cats" und "West Side Story". Für die Rolle der Sandy in "Grease" wurde die 34-Jährige für den deutschen Musical-Award "Image" nominiert. 1998 bekam sie ein Angebot, das ihre Karriere weiter beschleunigte: Sie sollte die männermordende Velma Kelly in der Wiener Inszenierung von "Chicago" spielen. Ein Jahr später wurde sie in derselben Rolle für das Adelphi Theatre im Londoner Westend engagiert - und beerbte damit keine Geringere als die große Ute Lemper. "Ich habe die Lemper gesehen und nie gedacht, dass ich an ihrer Stelle stehen würde", erzählt sie. Doch dabei blieb es nicht: Zwei Jahre später bekam sie einen Vertrag für den Broadway - wieder als Velma Kelly und wieder als Nachfolgerin von Ute Lemper.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  • Text: Laura Heueck
    Fotos: Hoffmann Media
Letzte Kommentare
  • Noch kein Kommentar vorhanden. Möchten Sie einen Kommentar schreiben? Das können Sie im Eingabefeld unten.
 
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar.
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * (Andere Zeichenfolge)
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.

BRIGITTE im ABO

Brigitte-Netzwerk
BRIGITTE-woman.de
Bfriends.de
Bym.de