Fleischkonsum: 17 Gründe, weniger Fleisch zu essen

  • 22 Kommentare
  •  
  •  

Kulturübergreifend gilt: je mehr Wohlstand, desto höher der Fleischverzehr. Es gibt aber keine einzige Studie, die belegt, dass der Verzehr von Fleisch umgekehrt auch mehr Lebensqualität bedeutet.

Seite:

  1. 1
  2. ...
  3. 13
  4. 14
  5. 15
  6. 16
  7. 17
  • Artikel vom 04.08.2010
  • Text: Beate Koma
    Ein Artikel aus der BRIGITTE 18/10
Letzte Kommentare
  • Scarlet
    am 08.05.12 um 15:09
    @ Anna: "allerdings finde ich einige Argumente hier Fadenscheinig, besonders das für 1 kilo Steak so und soviel Getreide als Futter verwendet wird. (...) Wenn wir uns mehr von Soja ernähren, oder Getreidearten, brauchen wir genauso unser Ackerland, ob wir nun Fleisch essen oder nicht." -- das ist falsch, der Punkt ist, wir bräuchten wesentlich weniger: für Fleisch benötigt man sieben Mal mehr Hektar fruchtbarer Böden als für dieselbe Kilokalorienmenge vegane Kost. Das Argument ist nicht fadenscheinig, sondern sogar das beste für den Veganismus. Und mit Verlaub, es ist nichts Ruhmreiches, den zu akzeptieren, der einem ethisch um Längen voraus ist und einen berechtigterweise anhand der eigenen moralischen Inkonsequenzen verurteilt.
  • Anna
    am 18.01.12 um 15:18
    Hey,
    also ich versuche auf Fleisch weitgehend zu verzichten, allerdings finde ich einige Argumente hier Fadenscheinig, besonders das für 1 kilo Steak so und soviel Getreide als Futter verwendet wird. Aber soll das Tier sterben, sollen wir es einfach verhungern lassen. Wenn wir uns mehr von Soja ernähren, oder Getreidearten, brauchen wir genauso unser Ackerland, ob wir nun Fleisch essen oder nicht. Ich akzeptiere aber jeden der es nicht isst, ich würde mir aber andersherum auch wünschen, dass Vegetarier uns "Fleischesser" andauernd verurteilen, da Fleisch einfach auch für die meisten eiin wichtiger Nährstofflieferant ist und einfach auch gesund ist.
  • Steffi
    am 18.01.12 um 12:36
    Fleisch essen ist dumm in meinen Augen. Es schadet der Umwelt und einem selber. Das ein Lebewesen steben soll, damit seine Leiche essen, habe ich schon als Kind nicht akzeptiert. Ich lebe vegan, habe eine tolle Figur, bin nie krank und laut meinem Hausarzt Blutwerte, die besser nicht sein können.
    Wozu also Tierkadaver essen? Wenn ich einen Apfel am Baum sehe, bekomme ich Hunger -wenn ich ein Kalb auf der Wiese daneben sehe bekomme ich keinen Hunger, ganz im Gegenteil, ich will es beschützen. Warum sollte ich also die Leichenteile eines Kalbes essen? Eine furchtbare Vorstellung für mich. Fleisch essen ist ein Irrtum.
mehr (22)
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO