Wie viele Schritte muss ich gehen, um Gewicht zu verlieren?

Wer abnehmen möchte, muss nicht zwingend Sport machen. Es reicht schon, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Doch wie viele Schritte müsst ihr gehen, um Gewicht zu verlieren?

Studie: 2,5 Kilo verlieren mit Bewegung

Es muss nicht immer schweißtreibendes Training sein, auch wenn ihr damit natürlich schneller abnehmen könnt und euch fit haltet. Im Grunde reicht auch schon einfaches Gehen. Laut einer im Fachmagazin "Obesity" veröffentlichten Studie müssen Frauen über 40 circa 3.520 Schritte am Tag laufen, um 2,5 Kilo im Jahr abzunehmen. Und das, ohne, dass sie ihr Essverhalten verändern müssen. Außerdem soll sich auch das gefährliche Bauchfett der Probandinnen um zwölf Prozent vermindert haben.

10.000 Schritte am Tag, um gesund zu bleiben

Die Deutschen laufen im Schnitt weniger als 5.000 Schritte am Tag. Und dabei ist es so einfach, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren: Treppe laufen statt Fahrstuhl fahren, eine Station früher aus dem Bus oder der Bahn aussteigen statt vor die Haustür fahren oder die Kollegin aufsuchen, statt zu telefonieren. Der gute alte Spaziergang ist nicht nur eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen, sondern auch, um ein paar überschüssige Pfunde loszuwerden.

Zahlreiche Sportexperten raten, 10.000 Schritte am Tag zu tätigen – das entspricht etwa fünf Kilometern. Durch die Bewegung kann vielen chronischen Erkrankungen, wie Diabetes, Alzheimer oder Herzinfarkten, vorgebeugt werden. Um sich selbst besser kontrollieren zu können, empfehlen sich diverse Schrittzähler-Apps. Nur dann wisst ihr genau, wie viel ihr am Tag wirklich zurückgelegt habt. Und das sorgt letztlich ja auch für die nötige Motivation.

Übrigens: Um eine Fertigpizza "abzulaufen", müsstet ihr rund 28.500 Schritte gehen. Ein Snickers schlägt mit 10.400 Schritten zu Buche. Ganz unabhängig von der Ernährung ist die Schrittanzahl demnach nicht.

jg

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