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Diätplan zum Abnehmen für eine Woche

Mit unserem kostenlosen Diätplan zum Abnehmen für eine Woche purzeln die Pfunde auf gesunde Weise. Mit Rezepten und Diätplan zum Ausdrucken.

Wozu brauchen wir einen Diätplan?

In Deutschland leiden laut Robert-Koch-Institut über 50 Prozent aller erwachsenen Frauen und Männer an Übergewicht. Das bedeutet, dass sie einen BMI von über 25 haben müssen. Viele davon wollen abnehmen und schlank werden, wissen jedoch nicht richtig, wie sie anfangen sollen. An dieser Stelle kommt ein Diätplan ins Spiel, der als eine Art Wegweiser funktioniert und folgende Fragen beantwortet: Was esse ich zum Frühstück oder Mittagessen und welche Lebensmittel kommen zum Abendessen auf den Tisch? Soll ich Kohlenhydrate weglassen, Kalorien zählen, Trennkost machen oder auf Eiweiß und Gemüse setzen?

Die Antworten darauf können ganz unterschiedlich sein, immerhin ist ein individueller Abnehmplan an den eigenen Körper und Stoffwechsel angepasst. Generell gilt: Diätpläne können noch so ausgefeilt sein, sie helfen nicht beim Pfunde verlieren, wenn sie nicht mit Bewegung kombiniert werden.

Gesund abnehmen mit der BRIGITTE-Diät

Schlank im Schlaf, Metabolic Balance, FhD, Trennkost, Atkins, Mayo-Diät, Blutgruppen-Diät, Abnehmdrinks à la Almased oder Yokebe - es gibt so viele unterschiedliche Diäten, die alle eins versprechen: Gewichtsverlust. Eigentlich bedeutet "Diät" im ursprünglichen Sinne "Lebensweise" oder "Lebensführung". Die BRIGITTE-Diät ist genau das: eine gesunde Lebensweise, mit der man auch gesund und nachhaltig abnehmen kann, wenn man möchte.

Unsere neue BRIGITTE-Diät ist eine kleine Revolution. Sehr lange galt, dass wir vor allem auf Fett verzichten müssen, um schlank zu bleiben. Doch jetzt gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die den Nährstoff auch in Bezug aufs Abnehmen rehabilitieren. Helfen gesunde Fette beim Abnehmen? Ja, denn: "Fette sind nicht der Bösewicht. Sie helfen uns sogar, gesund und schlank zu bleiben", sagt der Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm.

Das macht unsere Rezepte aus

Die Gerichte in unserer Diät enthalten wieder mehr (gute) Fette. Das hat viele Vorteile: Fettreichere Mahlzeiten verursachen weniger Anstieg im Blutzucker als Zucker und Stärke, sind also für den Stoffwechsel besser. Sie sättigen lange, Heißhungerattacken werden vermieden. Das gibt viel Energie für den ganzen Tag.

Mehr Fett bedeutet immer: mehr Genuss, mehr Geschmack - weil Fett ein natürlicher Geschmacksverstärker ist. Vor allem pflanzliche Fette, unter anderem in Nüssen und Avocados, und Omega-3-Fettsäuren in fetten Seefischen fördern die Gesundheit. Sie reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten und gehören deshalb vermehrt auf den Teller. Aktuelle Studien zeigen, dass eine Low-Carb-Diät besser über einen langen Zeitraum durchgehalten wird als eine Low-Fat-Diät. Welche Fette sind gesund? Das sind unsere Top 7

Für euch bedeutet das: Ihr habt nicht das Gefühl, verzichten zu müssen - und stures Kalorienzählen ist plötzlich gar nicht mehr so entscheidend. Zusätzlich helfen euch unsere BRIGITTE-Diät-Regeln nach wie vor beim Abnehmen. Und jetzt: Viel Spaß und Genuss mit der neuen BRIGITTE-Diät!

Diätpläne zum Abnehmen für eine Woche

Ob vegetarisch, mit Fisch und Fleisch oder Low-Carb: Wir haben verschiedene Diätpläne für euch entwickelt, die ihr beliebig kombinieren und wiederholen könnt. Ein Abnehmplan ist jeweils auf sieben Tage ausgerichtet und umfasst etwa 1200 Kalorien pro Tag. Wer sich einfach gesund ernähren möchte, aber kein Abnehmziel vor Augen hat, kann bei den Portionen ein bisschen großzügiger sein. Eine Einkaufsliste für den jeweiligen Plan findet ihr hier: Einkaufslisten für die BRIGITTE-Diät 2016

Unsere BRIGITTE-Diät umfasst leckere Rezepte, die ihr ganz einfach nachkochen könnt. Die Gerichte decken Frühstück, Mittag- und Abendessen ab, halten lange satt, bringen den Stoffwechsel auf Touren und geben dem Körper, was er braucht, um fit und gesund durch den Tag zu kommen. Von Salat über Gemüse, Fisch und Fleisch bis hin zu Früchten und Nudeln ist alles dabei - denn auch wenn wir Pfunde verlieren wollen, wollen wir auf Genuss nicht verzichten! Eine Übersicht über alle Rezepte dieser BRIGITTE-Diät findet ihr weiter unten im Artikel.

Tipp: Mittag- und Abend-Rezepte können getauscht werden. Achtet auf die 2-Portionen-Rezepte: Die zweite Portion ist für den nächsten Tag gedacht, das spart Zeit.

Gut zu wissen: In unserer großen Kalorientabelle findet ihr die Nährwerte für mehr als 500 ausgewählte Lebensmittel - mit Angaben zu Kalorien-, Fett- und Eiweißgehalt sowie zur Energiedichte. So unterscheidet ihr ganz einfach zwischen Satt- und Dickmacher. Hier geht's zur Kalorientabelle.

Die drei BRIGITTE-Diätpläne könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen und ausdrucken. >> Download: Zu den BRIGITTE-Diätplänen zum Ausdrucken

Der normale 7-Tage Diätplan mit Fleisch und Fisch (ca. 1200 kcal/Tag)

1. Tag Morgens: Himbeer-Mandel-Porridge Mittags: Apfel-Paprika-Salat mit Räucherpute Abends: Vollkornbrot + Liptauer Käse

2. Tag Morgens: Himbeer-Mandel-Porridge Mittags: Apfel-Paprika-Salat mit Räucherpute Abends: Blumenkohlsuppe mit Meerrettich

3. Tag Morgens: Spanisches Rührei auf Toast Mittags: Blumenkohlsuppe mit Meerrettich Abends: Vollkornbrot + Garnelen-Ei-Tatar

4. Tag Morgens: Quark-Mango-Cocktail Mittags: Kokos-Fisch-Suppe Abends: Vollkornbrot + Liptauer Käse

5. Tag Morgens: Quark-Mango-Cocktail Mittags: Kokos-Fisch-Suppe Abends: Blumenkohl-Vollkorn-Schmarren

6. Tag Morgens: Spanisches Rührei auf Toast Mittags: Beef-Cheese-Sandwich Abends: Lachsmedaillon mit Senfgemüse

7. Tag Morgens: Himbeer-Mandel-Porridge Mittags: Beef-Cheese-Sandwich Abends: Spitzkohl-Curry mit gebratener Mango

Der vegetarische 7-Tage-Diätplan (ca. 1200 kcal/Tag)

1. Tag Himbeer-Mandel-Porridge Crêpes mit Traubenquark Gratinierte Champignons mit Ziegenkäse

2. Tag Himbeer-Mandel-Porridge Zitrus-Tabouleh mit Cottage Cheese Spitzkohl-Curry mit gebratener Mango

3. Tag Sanddorn-Möhren-Smoothie Zitrus-Tabouleh mit Cottage Cheese Vollkornbrot + Liptauer Käse

4. Tag Sanddorn-Möhren-Smoothie Kürbis-Spread, Knabbergemüse und Crips Spitzkohl-Curry mit gebratener Mango

5. Tag Quark-Mango-Cocktail Crêpes mit Traubenquark Auberginen-Tomaten-Couscous

6. Tag Quark-Mango-Cocktail Kürbis-Spread, Knabbergemüse und Crips Laksa mit Tofu und Gemüse

7. Tag Himbeer-Mandel-Porridge Laksa mit Tofu und Gemüse Vollkornbrot + Liptauer Käse

Der Low-Carb 7-Tage-Diätplan mit weniger Kohlenhydraten (ca. 1200 kcal/Tag)

1. Tag Spanisches Rührei auf Toast Indischer Salat mit Würzjoghurt Putengulasch mit Spitzkohl

2. Tag Sanddorn-Möhren-Smoothie Indischer Salat mit Würzjoghurt Lachsmedaillon mit Senfgemüse

3. Tag Sanddorn-Möhren-Smoothie Gebratene Nudeln mit Schweinefleisch und Spinat Putengulasch mit Spitzkohl

4. Tag Spanisches Rührei auf Toast Tramezzini mit Lachs, Ei und Kresse Kokos-Fisch-Suppe

5. Tag Quark-Mango-Cocktail Kokos-Fisch-Suppe Gratinierte Champignons mit Ziegenkäse

6. Tag Quark-Mango-Cocktail Tramezzini mit Lachs, Ei und Kresse Gebratene Nudeln mit Schweinefleisch und Spinat

7. Tag Spanisches Rührei auf Toast Chicorèe-Stew mit Garnelen Gratinierte Champignons mit Ziegenkäse

DIE BRIGITTE-Diät-Regeln zum Abnehmen

Die Stundenformel 4–4–10: tagsüber mindestens vier Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und nachts mindestens zehn, damit der Körper in Ruhe Fett abbauen kann.

Die Kalorienbremse: Fettreserven schwinden leichter, wenn unser Essen weniger Kohlenhydrate enthält, vor allem die "schnellen". Rezepte mit dem Hinweis "Kalorienbremse" eignen sich für mittags und abends.

Der Fatburn-Kick: Esst abends eiweißreiche, sättigende Mahlzeiten, erkennbar an dem Hinweis "Fatburn-Kick" - sie fördern den nächtlichen Fettabbau.

Täglich 1200 bis 1400 Kilokalorien, verteilt auf drei Mahlzeiten. Wer einfach gesund essen will, ohne abzunehmen, muss sich nicht streng an die Mengenvorgaben halten, sondern darf ruhig ein bisschen mehr in den Topf packen.

Wochenpläne: Kombiniert unsere Wochenpläne oder wiederholen Sie sie - je nachdem, wie lange eure Diät dauern soll. Oder: Wählt eure Lieblingsrezepte selbst aus, aber achtet auf die Kalorienangaben.

BRIGITTE-Diät: Gesunde Rezepte zum Abnehmen

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BRIGITTE 2/2016

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