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Ernährung spielt eine zentrale Rolle für eure Fitness, euer Wohlbefinden und eure Gesundheit. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, darauf zu achten, was auf dem täglichen Ernährungsplan steht. Im Fokus sollte immer eine ausgewogene, gesunde Ernährung stehen - sprich: eine bunte Mischung aus Vitaminen, Ballaststoffeln, Kohlenhydraten und wertvollen Fettsäuren.

Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis nicht immer umzusetzen. Grund dafür: Die meisten Menschen greifen im Supermarkt gern mal zu industriell verarbeitetem Essen, das viele Lebensmittelzusatzstoffe und viel Zucker hat. Geht schneller und schmeckt einfach gut. Doch wie könnt ihr fettige Lebensmittel und Süßes meiden – und damit einer Krankheit wie Diabetes vorbeugen? Das Schlüsselwort liegt in einer Ernährungsumstellung: Greift zu frischen und möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln, denn die geben eurem Körper die Nährstoffe, die er benötigt.
Wer gesund abnehmen und auf sein Idealgewicht kommen möchte, kann beispielsweise auf eine basische Ernährung oder kohlenhydratarme Ernährung setzen. Sportliche, die ihren Muskelaufbau fördern wollen, sollten sich hingegen mit folgenden Zutaten ernähren: Kohlenhydrate, Eiweiß, Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Wer wissen möchte, wie viele Kalorien die Lebensmittel haben, dann nutzt einfach folgende Kalorientabelle.