Mmmh Obst! Noch besser: Gemüse essen

Wir lieben Obst. Und das ist gut so. Denn es liefert Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings: In punkto Gesundheit ist Gemüse essen noch besser.

Gute Gründe, mehr Gemüse zu essen

Keine Frage, Obst hat ein besseres Image als Gemüse. Zum einen ist es meist leichter zu essen, braucht nicht geschält oder gegart zu werden. Zum anderen verlocken rote Äpfel oder das sattgelbe Fruchtfleisch von Mangos eher zum Zugreifen als unspektakulär wirkendes Gemüse wie Kohlrabi oder Fenchel. Wenn Sie regelmäßig die Früchtetheke plündern, sollten Sie keinesfalls damit aufhören. Aber um die Versorgung mit Vitalstoffen zu optimieren, sollten Sie viel Gemüse essen. Grünzeug ist nämlich der heimliche Star in Sachen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Nebenbei ist der Zuckeranteil deutlich geringer als bei den meisten Obstsorten - kurz: Gemüse ist mindestens genauso gesund wie Obst. Wir haben die beiden mal verglichen. Was Obst verspricht - und was Gemüse liefert.

Text: Tanja Pöpperl

Wer hier schreibt:

Tanja Pöpperl

Kommentare (2)

Kommentare (2)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Ich werde immer schief angesehen wenn ich sage, dass ich kein Obst mag weil es mir einfach viel zu süß ist! Ich könnte den ganzen Tag Gemüse und Salat essen und habe seit Jahren nicht das Gefühl mangelernährt zu sein. Der Bericht bestätigt mir, dass mein Instinkt mal wieder richtig war....
  • Anonymer User
    Anonymer User
    endlich folgen die Ernährungsratgeber meinen Vorlieben :-) Ich habe schon immer viel lieber Gemüse als Obst gegessen. Mittags gekocht oder Salat, abends einfach Gurken, Tomaten, Rettich, Kresse, aufs Brot.
Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Unsere Empfehlungen

BrigitteNewsletter
Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch auf Facebook
Fan werden
Dein Adblocker ist aktiv!

Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

Es ist ganz einfach - und:
So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
Vielen Dank!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mmmh Obst! Noch besser: Gemüse essen

Wir lieben Obst. Und das ist gut so. Denn es liefert Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings: In punkto Gesundheit ist Gemüse essen noch besser.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden