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Abnehmen durch Sport: 3 Mythen im Check

Öfter auf Pommes und Schokolade zu verzichten ist eine Sache. Wer wirklich Gewicht verlieren will, kommt um das Thema Abnehmen durch Sport nicht herum. Doch da gibt's noch drei Mythen zu klären.

Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich viel Sport treibe?

Wer 30 Minuten durch den Park trabt, und sich als Belohnung eine halbe Tüte Chips gönnt, nimmt eher zu als ab. Die Kalorienbilanz sieht nämlich so aus: Die Joggingrunde verbraucht 347 Kalorien (bei einer 70 Kilogramm schweren Frau und mittlerem Lauftempo), die 100 Gramm Chips sorgen für ein Plus von 535 Kalorien. Unterm Strich bleiben also nach Jogging und Chips 188 Kalorien übrig, die es sich auf den Hüften gemütlich machen. Es hilft alles nichts: Je mehr wir essen, desto aktiver müssen wir werden.

Fazit: Am effektivsten ist ein Mix aus Sport und gesunder Ernährung mit geringer Energiedichte (zum Beispiel die BRIGITTE-Diät) Wer abnehmen will, darf sich nicht nur auf das Training beschränken, sondern muss auch seine Ernährung ändern.

Gibt es einen optimalen Puls zur Fettverbrennung?

Wer mit Sport abnehmen will, bekommt häufig zu hören, dass er im niedrigen Pulsbereich trainieren soll. Stimmt nicht! Natürlich ist es für Einsteiger sinnvoll, locker anzufangen. Dabei ist das persönliche Wohlfühltempo entscheidend, als Faustregel gilt ein Puls von 180 minus Lebensalter plus/minus zehn Schläge. Wer länger dabei ist, kann mehr Gas geben. (Berechnung der optimalen Herzfrequenz siehe: So stimmt der Puls beim Laufen.)

Und was ist nun dran an der Behauptung, dass wir bei niedriger Belastung am meisten Fett verbrennen? Wahr ist, dass die Muskeln bei niedrigem Puls prozentual mehr Fett (etwa 70 Prozent) verbrennen, während sie bei höherem Puls prozentual mehr Kohlenhydrate und weniger Fett (etwa 50 Prozent) verbrennen. Die Betonung liegt aber auf "prozentual". Denn unterm Strich verbrennen wir bei höherem Puls insgesamt deutlich mehr Kalorien als bei niedrigerem - und damit auch mehr Fettkalorien. Wir dürfen uns also guten Gewissens auspowern.

Fazit: Fortgeschrittene dürfen sich ruhig ordentlich fordern. Je höher der Puls, desto höher die Kalorien- und damit auch die Fettverbrennung.

Wie viel und was muss ich trainieren, um abzunehmen?

Wichtig beim Sport: Gerade Einsteiger sollten sich nicht zu viel vornehmen. Am Anfang reichen zwei mal 30 Minuten pro Woche, zum Beispiel mit diesem Zirkeltraining.

Wer schon aktiv ist, kann einen Gang zulegen. Das optimale Sportprogramm zum Abnehmen sieht für Fortgeschrittene so aus: zwei- bis dreimal pro Woche 30 bis 45 Minuten Ausdauertraining wie Schwimmen, Joggen oder Radfahren. Dazu ein- bis zweimal pro Woche Muskeltraining, entweder an Geräten im Fitnessstudio oder mit Kursen wie Bodystyling, Bauch, Beine, Po oder Yoga. Sie können Ausdauer- und Muskeltraining auch kombinieren, zum Beispiel mit diesem effektiven Fatburning-Programm.

Fazit: Mindestens zweimal pro Woche Training sollten es schon sein. Wer wenig Zeit hat, kombiniert Ausdauer- und Muskeltraining. Und klar: Je mehr wir essen, desto mehr Sport ist auch angesagt.

Text: Monika Herbst

Wer hier schreibt:

Monika Herbst

Kommentare (8)

Kommentare (8)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Gerne sage zu jedem hier : NICHTS GEHT OHNE WIRKLICH INS SCHWITZEN ZU kommen. Man muss schwitzen ,wie auch immer wir was trainieren, wie müssen schwitzen und mindest 1 stunde intensives training machen.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    blödsinn über 2 mal woche je 30 minuten
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebe Tami,



    Sie haben Ihren Stoffwechsel komplett runtergeregelt. Bitte nehmen Sie sich die Zeit für einen Arztbesuch und lassen Sie sich beraten. Ihr Grundumsatz muss dringend wieder steigen, sonst gefährden Sie Ihre Gesundheit.



    Herzliche Grüße und alles Gute

    Ihr BRIGITTE-Team
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Das is ja schön und gut aber man darf doch am Tag 1000 Kalorien zu sich nehmen oder nicht?



    Seit einem halben Jahr esse ich nur einmal am Tag (weil ich nicht mehr Hunger habe) und weder Schockolade noch Chips und esse generell auch wenig Fett. So das hat nicht geholfen also dachte ich muss ich wohl noch mehr zurück stecken. Ich esse seit 3 Monaten jeden Tag nur zwischen 400-600 Kalorien und mache mindestens ein einhalb Stunden Sport am Tag. Dazu trinke ich nur Wasser und Tee. Wenn ich Heißhunger bekomme esse ich eine halbe Gurke oder ähnliches. ABER es tut sich immer noch nichts. Ich bin völlig verzweifelt da ich echt alles gebe und mich hasse wenn ich in den Spiegel schau.

    Ich muss dazu sagen das ich seit einem Jahr Mami und selbstständig bin. Also viel Zeit für 1000 Ärzte oder Geld für teure Methoden hab ich nich.



    Also liegt es weder am Essen noch am Sport. Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen... ich bin am Ende
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Alles Ausreden, wer Sport machen will macht ihn

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