Neue Studie: Darum solltest du vor dem Frühstück trainieren

Frühsport

Wer abnehmen will, muss Sport treiben – das ist wohl allen bewusst. Doch wusstest du, dass du schneller abnimmst, wenn du vor dem Frühstück trainierst?

Wohl die wenigsten Menschen können sich am Morgen motivieren, auf nüchternen Magen Sport zu treiben. Und dabei kann sich Frühsport lohnen, immerhin bringst du deinen Körper auf Touren und kurbelst die Fettverbrennung an! Wie eine neue Studie zeigt, soll man sogar besonders schnell abnehmen, wenn man schon vor dem Frühstück aktiv wird.

Solltest du vor dem Training etwas essen?

Solltet ihr vor dem Training essen oder nicht? Eine Frage, über die sich die Experten bislang uneinig waren. Wie Wissenschaftler der Universität Bath in Großbritannien im Rahmen einer Studie nun erstmals ermittelt haben, ist es durchaus sinnvoll, das erst nach dem Morgensport einzunehmen.

Doch wie wurde das Ganze ermittelt? Für ihre Untersuchung begleiteten die Forscher acht übergewichtige Menschen, die ihr Workout mal vor und mal zwei Stunden nach einem kohlenhydratreichen Frühstück absolvierten. Nach dem 60-minütigen Walking wurde den Probanden eine Blutprobe entnommen.

Das Ergebnis: Beim Training auf nüchternen Magen stiegen die Enzyme PDK4 und HSL messbar an, wobei Letzteres für die Zerlegung von im Körper gespeicherter Fette zuständig ist, um sie dem Körper als Energie zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz dazu sanken diese Enzyme bei den Probanden, die nach dem Frühstück trainierten. Das heißt, dass die Energie in diesem Fall nicht aus den körpereigenen Fettdepots, sondern aus den zugeführten (Frühstücks-)Kalorien gezogen wurde. Eine Fettverbrennung des Körperfetts fand somit nicht statt. Und das heißt wiederum, dass wir nicht abnehmen.

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jg

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Studie belegt: Darum solltest du vor dem Frühstück trainieren

Wer abnehmen will, muss Sport treiben – das ist wohl allen bewusst. Doch wusstest du, dass du schneller abnimmst, wenn du vor dem Frühstück trainierst?

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