Nichtraucher-Programm: Jetzt ohne Zigarette!

Mehr Genuss, mehr Energie, besseres Aussehen und ein gesünderes Leben: Mit dem BRIGITTE-Nichtraucher-Programm erleben Sie sofort, wofür sich das Aufhören lohnt.

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1. Tag: Loslassen!

Foto: Wiarda /Fotolia

Heute nehmen Sie Abschied. Ihr Entschluss steht fest: Rauchen war gestern. Es gibt so viele Gründe dafür. Die für Sie wichtigsten schreiben Sie auf - und auch, was Sie durchs Nichtrauchen gewinnen: Gesundheit, Freiheit, ein neues Körpergefühl.

Sie verabschieden sich heute auch von einer lieb gewordenen Illusion: Rauchen macht glücklich. Stimmt nicht. Das Glücksgefühl aus dem Glimmstängel trügt: Nikotin löst zwar die Ausschüttung von Botenstoffen aus, die Wohlbefinden signalisieren. Doch das klappt nur am Anfang einer Raucherlaufbahn. Bald entwickelt sich eine Abhängigkeit: Jedem Dopaminschub folgt der Entzug. Und die nächste Zigarette bringt dann nur noch das Glückslevel, auf dem sich Nichtraucher ganz von selbst befinden, da sie die Leere zwischen zwei Zigaretten gar nicht kennen.

Diesen Teufelskreis durchbrechen Sie heute. Machen Sie daraus ein feierliches Ereignis, an das Sie sich später erinnern können. Das hilft beim Durchhalten. Bestimmen Sie vorab den optimalen Zeitpunkt, um die absolut Letzte aus der Schachtel zu ziehen und anzuzünden. Danach zerbröseln Sie Ihre restlichen Zigaretten, verbrennen Sie die Tabakreste in einer Metallschale oder im Feuerkorb im Garten. Wenn Ihnen danach ist, schreiben Sie Ihren Zigaretten einen Abschiedsbrief. Und stellen Sie an einer gut sichtbaren Stelle ein Glas auf, in das ab sofort das gesparte Zigarettengeld wandert.

Nichtrauchen fühlt sich gut an! Schon heute werden Sie in den Genuss erster kleiner Erfolgserlebnisse kommen: Blutdruck, Puls und Körpertemperatur normalisieren sich. Hände und Füße sind besser durchblutet. Schon acht Stunden nach der letzten Zigarette ist das Kohlenmonoxid aus dem Blut verschwunden: Es wird mehr Sauerstoff transportiert - und damit neue Energie.

2. Tag: Reinigen

Fällt Ihnen das Aufstehen heute besonders schwer? Dann starten Sie den Tag mit einem Powerdrink zum Frühstück. Und trösten Sie sich mit dem Gedanken, dass nun ein intensiver Reinigungsprozess in Ihrem Körper beginnt, der sich bald auch positiv bemerkbar machen wird, denn: Nichtrauchen macht schön! Haut, Haare und Zähne sehen ohne den Dauerstress durch Tabakrauch viel besser aus. Die Regeneration Ihrer Haut können Sie mit einem Peeling mit Jojobawachskügelchen (z. B. von Annemarie Börlind) unterstützen. Es entfernt abgestorbene Zellen und verleiht einen rosigen Teint.

Auch Ihre Gesundheit profitiert schon heute vom Entzug: Der Nikotinpegel in Ihrem Blut ist heute nur noch ein Viertel so hoch wie gestern, Ihr Herzinfarktrisiko ist bereits gesunken. Wahrscheinlich husten Sie, weil Ihre Lunge sich zu regenerieren beginnt. Unterstützen Sie die Entgiftung, indem Sie so oft wie möglich an die frische Luft gehen und viel trinken. Besonders gut reinigt warmes, zehn Minuten abgekochtes Wasser. Die Entgiftungsleistung der Leber kurbelt Koriander an, den Bronchien hilft Tee aus Anisfrüchten. Ein spezieller Schaber (Apotheken, Drogerien) entfernt Zungenbeläge und sorgt für besseren Atem.

Frühstücks-Shake (2 Gläser)
250 g frische Saisonfrüchte (z. B. Himbeeren), 1/4 l Milch oder Sojamilch, 2-3 EL Schmelzflocken, 1-2 TL Honig, einige Spritzer Limettensaft. Früchte mit Milch, Schmelzflocken und Honig im Mixer pürieren. Mit Limettensaft abschmecken. Pro Glas ca. 140 kcal

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  • Text: Monika Murphy-Witt
    Foto:Wiarda /Fotolia
    Ein Artikel aus der BRIGITTE
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