Schilddrüsen-Unterfunktion: "Was stimmt nicht mit mir?"

Frösteln mitten im Frühling, schlechte Laune und schon wieder ein Kilo mehr: Nicht selten ist die Schilddrüse schuld. Oft dauert es, bis ein Arzt darauf kommt.

  • 0 Kommentare
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Die Veränderungen begannen schleichend, als sie um die 30 war. Mal war Martina Krause* tagelang übel. Dann wieder fühlte sie sich wie zerschlagen, litt unter Nervosität oder Gliederschmerzen - und schob es aufs Wetter, den Kreislauf oder eine gerade grassierende Grippewelle. Auch Entspannungstechniken wie Yoga und Reflexzonenmassage halfen nicht.

Verschiedene Ärzte bescheinigten ihr, sie sei kerngesund. "Aus einer lebenslustigen, aktiven, zuverlässigen jungen Frau wurde ein unberechenbares Bündel aus Angst und Wut", erinnert sie sich heute. "Plötzlich konnte ich grundlos und ausgiebig heulen, sogar inmitten eines Kreises netter Leute." Psychische Probleme, so sahen es ihre Freunde und Ärzte. Sieben Jahre lang kam keiner von ihnen darauf, dass die junge Frau ein Problem mit ihrer Schilddrüse haben könnte.

Mehr bei BRIGITTE

Müde, abgespannt und schlecht drauf fühlt sich schließlich jede mal. Manchmal zeigt dann auch noch die Waage ein weiteres Kilo mehr an, und bei einem Blick in den Spiegel sinkt die Stimmung unter den Gefrierpunkt. Kommen solche Tiefs häufiger vor, besteht zumindest der Verdacht auf eine Unterfunktion der Schilddrüse.

Im Gegensatz zur Überfunktion, die für Ärzte durch eine einfache Blick- oder Tast-Untersuchung zu erkennen ist, wird diese Störung oft lange übersehen. Betroffen sind bis zu 10 Prozent der Bevölkerung, darunter besonders viele Frauen. Und ihre Symptome können sehr unterschiedlich sein: Viele haben Figurprobleme. Martina Krause aber blieb über ihren gesamten Leidensweg hinweg sehr schlank.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  • Text: Wiebke Rögener
    Mitarbeit: Elvira Draschner
    BRIGITTE Heft 11/08
    Foto: Clipart.com
  • 0 Kommentare
  •  
  •  
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen

BRIGITTE im Abo

Jetzt bis zu 30% sparen
und Geschenk sichern