Mobile Ansicht
Für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht wechseln
Weiterlesen Mobile Ansicht

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können uns das Leben schwer machen. Doch die kleinen Helfer gegen das Pochen im Kopf lassen sich bequem in der Handtasche transportieren.

Hausmittel

Heiße Fußbäder (morgens mit ein paar Tropfen Rosmarinöl, abends mit Lavendelöl) lösen Nervenreflexe aus, die die Kopfschmerzen bessern.

Selbstmedikation

Wirken fast wie Aspirin, sind aber rein pflanzlich und besser verträglich: Präparate aus Weidenrindenextrakt. Stressbedingte Kopfschmerzen in Kombination mit Nervosität sprechen gut auf das homöopathische Mittel Coffea D12 an (zwei Stunden lang alle 30 Minuten fünf Kügelchen nehmen).

Alternativmedizin

Die Biochemie nach Dr. Schüßler empfiehlt bei allen Schmerzen die "Heiße Sieben": zehn Tabletten Magnesium phosphoricum D6 (Schüßler-Salz Nr. 7) in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Wenn nötig, ein- bis zweimal im Abstand von einer halben Stunde wiederholen. Akupressur: Unter den Augenbrauen in einer Vertiefung am äußeren Ende des knöchernen Randes links und rechts mit den Zeigefingern maximal drei Minuten drücken.

Wann zum Arzt?

Bei häufigen (über dreimal pro Monat) und sehr starken Kopfschmerzen.

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Bild Montagsnl

    Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

    Melde dich jetzt kostenlos an!

    Dein Adblocker ist aktiv!

    Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
    Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
    Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

    Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

    Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

    Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

    Es ist ganz einfach - und:
    So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
    Vielen Dank!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Kopfschmerzen

    Kopfschmerzen können uns das Leben schwer machen. Doch die kleinen Helfer gegen das Pochen im Kopf lassen sich bequem in der Handtasche transportieren.

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden