Jung bleiben - ganz natürlich

  • 0 Kommentare
  •  
  •  

Weniger schwitzen

Dass Sport uns hilft, fitter und jünger zu bleiben, weiß inzwischen jeder. Und eine gewisse Anstrengung sollte dabei sein, sonst bringt es nichts. Aber Dr. Achim Kürten, Leiter des Zentrums für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin in Berlin, hat herausgefunden, dass die Bewegung nicht zu schweißtreibend sein sollte.

Viel und starkes Schwitzen beim Sport bedeutet gleichzeitig immer auch einen großen Verlust an Energie für den Organismus, so Kürten. Und das bringt laut chinesischer Gesundheitslehre die Kräftebalance des Körpers durcheinander und schwächt das Nieren-Chi - nach TCM-Einteilung unser körpereigenes Kraftreservezentrum, unsere "Batterie", deren Energie wir möglichst schonend verbrauchen sollten.

Zwar gibt es ein paar wenige Menschen, die von Natur aus über ein so hohes Energieniveau verfügen, dass sie sich beim Sport ruhig vollkommen auspowern und damit Aggressionen abreagieren können. Aber die Mehrheit ist mit weniger schweißtreibenden Bewegungsformen wie Tai-Chi oder Qigong besser bedient, um sich im richtigen Maß zu bewegen.

Laut Anti-Aging Experte Dr. Dietrich Wachsmuth von der Ayurveda-Klinik Parkschlösschen gelten auch Rudern und Nordic Walking als ideale Sportarten zum Jungbleiben, weil sie in gleichem Maße Entspannung und Bewegung fördern. Als Faustregeln nennt Wachsmuth folgende Punkte: Sport sollte Spaß machen, nicht in eine lästige Pflicht ausarten. Man darf sich nur so weit anstrengen, wie man noch ruhig durch die Nase atmen kann. Und, ganz wichtig: Wer sich nach dem Training nicht besser fühlt, sollte die Sportart wechseln bzw. das Tempo oder das Pensum verändern, bis er seine Bewegungs-Wohlfühldosis gefunden hat.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. ...
  7. 12
  • Text: Tanja Pöpperl
    Bild: Getty Images
    Ein Artikel aus der BRIGITTE Balance
  • 0 Kommentare
  •  
  •  
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen

BRIGITTE im Abo

Jetzt bis zu 30% sparen
und Geschenk sichern