Roswitha Broszath
BRIGITTE.de: Was verrät uns das Sternzeichen Jungfrau über Jungfrau-Geborene?
Roswitha Broszath: Jungfrau ist ein sehr großes Sternbild, was die Wichtigkeit des Zeichens unterstreicht. Auf alten Karten wird die Jungfrau mit Flügeln und zwei Kornähren dargestellt. Am meisten hat sie zu tun mit der Göttin Demeter, die die guten Gaben Brot und Wein bringt. Die Flügel sind allerdings ein bisschen verwirrend, denn Jungfrau ist ja kein Engel.
Jungfrau steht für eine freie, unabhängige Weiblichkeit. Kein Tierkreiszeichen hat diese Unabhängigkeit, die die Jungfrau hat. Sie will niemand untertan sein. Sie achtet darauf, ihren eigenen Weg gehen zu können, egal in welcher Lebenssituation. In elementaren Dingen wird sie keine Kompromisse machen.
BRIGITTE.de: Jungfrauen werden schnell mal als penibel, perfektionistisch und putzwütig dargestellt.
Roswitha Broszath: Das wird dem Zeichen nicht gerecht. Natürlich hat die Jungfrau den Anspruch, sehr genau zu sein, und sie hat auch durchaus etwas Perfektionistisches, aber wunderbarerweise nicht durchgängig. Jungfrauen können auch eine Ecke haben, wo sie wohltuend schlampig sind, als gesundes Regulativ eigentlich. Ganz sicher ist die Jungfrau nicht prädestiniert dafür, eine perfekte Hausfrau zu sein. Vielmehr hat sie einen besonderen kosmischen Auftrag: mit Mut und Demut etwas zur Heilung dieses Planeten beizutragen.
Die Begabung zur Analyse und Diagnose gehört zu Jungfrau dazu, ebenso der Reinheitsanspruch. Deswegen sind Jungfrauen auch gehäuft in therapeutischen Berufen zu finden und befassen sich bevorzugt mit den Unebenheiten des Lebens, die der Heilung und Ordnung bedürfen. Umweltschutz ist explizit Jungfrauqualität. Sie haben eine kritische Sichtweise und den Mut, Unangenehmes und Unbequemes beim Namen zu nennen und ins Lot zu bringen. Kein anderes Tierkreiszeichen hat so einen starken Bezug zum Zen-Buddhismus wie die Jungfrau. Hier gibt es besondere Regeln, die besagen, dass selbst unbedeutende tägliche Pflichten wie Staubwischen, Bügeln, selbst so niedere Arbeiten wie die Toilette zu putzen, eine göttliche Handlung sein können. Alles ist Meditation und wird von der Jungfrau mit dem rechten Bewusstsein erledigt. Zen-inspiriert sieht die Jungfrau die Schönheit in der Schlichtheit und Einfachheit.
"Große Weisheit kommt von großem Zweifel", dieses Konfuzius-Wort ist übrigens auch eine typische Jungfrau-Sichtweise.
BRIGITTE.de: Klingt, als hätten wir schon ein Jungfrau-Motto gefunden.
Roswitha Broszath: Ja, aber es gibt noch weitere. "Ordnung ist das halbe Leben" zum Beispiel, aber nicht, weil die Jungfrau so perfektionistisch ist, sondern weil sie Unordnung als Zeitverschwendung empfindet. Sie ist sehr ökonomisch. Dass Jungfrauen nicht gut delegieren können, zeigt sich in einem weiteren Motto: "Nur was ich selbst mache, ist gut erledigt".













-
am um
-
Lucia
am 07.01.12 um 11:10
Also bei der Jungfrau finde ich die Bschreibungen nicht ganz so gut wie bei den anderen Sternenzeichen ! . Weil ich bin selber Jungfrau und das meiste stimmt bei mir nicht... das finde ich sehr schade . Aber ich finde die Beschreibung von Widder sehr gut, weil sie sehr ausfürlich ist . Wenn man hier Sterne vergeben würde , würde ich 3 Sterne von 5 geben. :-)
-
leart
am 04.11.11 um 09:08
ich bin zwar ein junge aber bin eine jungfrau
-
krokodildil
am 05.10.11 um 12:15
hier vergisst man die chinesichen Zeichen mit einzubeziehen. Die verbindung zwischen ost- und west-Zeichen, die Vermischung trifft die Personenbeschreibung eher. So kann es passieren, dass manche Jungfrauen schlampig sind (gott sei dank), weil sie noch andere "kreativere" Einflüsse haben. Und wer ist schon "reine" Jungfrau. Wir haben alle Jungfraueigenschaften in unserem Horoskop und dort ist angezeigt wie wir mit der Ordnung verfahren. Ob wir es streng sehen oder ob 5 gerade ist. Nerven sind kostbar... deswegen regen sich viele Jungfrauen bei Chaos nicht mehr auf. Ich nenn das dazulernen.
-
Harry
am 27.08.11 um 13:45
Danke. Schöner Bericht u. diese Unabhängigkeit, die ich immer wieder sehr sehr schätze, eigene Freunde, eigene Hobbys, einen Fulltimejob u. eine glückliche Familie. Es funktioniert alles wunderbar. Ich bin jetzt schon eine ältere Jungfrau und das Putzen habe ich mittlerweile aufgegeben, aber meine Sachen haben alle seinen Platz u. somit sieht es immer schön ordentlich aus. Meine Tochter:"Mama, deine Schubladen darf aber keiner aufmachen, so wie es da drinnen aussieht"... ;-D
-
Elisabeth
am 09.06.11 um 13:32
Also, ich bin Jungfrau.
-
Supernova
am 09.06.11 um 11:45
leider trifft das ganze hier so garnicht z.
-
verena
am 29.03.11 um 15:45
wow! Ein allgemeines Horoskop für jedes einzelne Sternzeichen! Und dann auch noch wunderbar interpretiert! Ich bin begeistert!
-
ela
am 28.03.11 um 21:13
ich habe gerade das Interview gelesen über das Sternzeichen Jungfrau. Dann bin ich wohl die untypische Jungfrau auf Erden. Ganz viele Sachen stimmen bei mir einfach nicht. .... ich bin nämlich durchaus sehr chaotisch und einen Putzfimmel - nun der ist mir gänzlich abhanden gekommen...naja und mit dem Beruf ist das auch so eine Sache: ich bin seit 23 Mutter und Hausfrau.... die Liste ließe sich noch fortführen...
-
dormi
am 26.12.10 um 08:37
Ich,Jungfrau,fühle mich sehr geschmeichelt durch Ihre Bewertungen.Ich kann mich dadurch selbst besser kennen lernen und erkennen.
-
fasziniert
am 24.09.10 um 15:59
Eine erfrischende Analyse, und faszinierend zutreffend! Wenn man mal so drueber nachdenkt...
mehr (15)Ich bin aber bekannt für folgende Dinge:
chaotisch, verplant, ich bin ne mieserable Köchin (ich verabscheu kochen),
Ich liebe das Ungewisse - ich liebe es im Urlaub um die Welt zu touren, ohne zu wissen, wo ich lande.
Ich liebe unvorhersehbare Dinge, würde jeden Tag alles planmäßig und gleich sein, wäre das tot langweilig.
Schönheitssinn, Präzision,... hm ich stürz mich lieber mit nem Gummiseil von nem Kran, als mich im Museum aufzuhalten.
Pedantisch,... wenn andere Fehler begehen, fällts mir meistens gar nicht auf.
Das einzige, was auf mich zutrifft: Ordentlich, ich bin ab und an putzwütig, weil ich darin nichts schlimmes seh, sondern es hat tatsächlich etwas meditatives.
:-)))
es ist eher das, was immer von einer jungfrau erwartet wird.
das ist druck schlecht hin. ich zb. wünsche mir einen partner, der der stärkere part ist. mir vieles abnimmt und mich etwas dominiert, bei dem nicht immer ich alle entscheidungen treffen muss. ein mann eben :) putzfimmel bzw ordnungsfimmel ist bei mir auch nicht zu finden und die umwelt will ich schützen, wie die meissten menschen auch, ohne übertrieben jeden kaugummi vom boden aufzuheben. finde mich hier leider nicht.
Hier schreibt eine doppelte Jungfrau. Ohne Kritik.
Trotzdem bin ich eher dafür persönliche Vorhersagen zu treffen.