CDs online bestellen


Stephan Bartels hört im Jahr mehr als 1000 CDs für BRIGITTE - und Sie können seine aktuellen Tipps jetzt immer gleich anhören. Zusammen mit Spotify präsentieren wir alle zwei Wochen Stephan Bartels neueste Musik-Tipps.

"Crimson/Red" von Paddy McAloon:

Zur Sicherung meines Lebensunterhalts höre ich bekanntlich viele CDs. Oft beim Autofahren, einige nebenbei am Computer, beim Abwaschen oder SteuerunterlagenSortieren. . . Selten sind die Alben, für die ich mich still in eine Ecke meiner Drei-ZimmerWohnung setze, einen Punkt an der Wand anstarre und ergriffen lausche. "Crimson/Red" (Embassy of Music) ist so eines. Und das hat mehrere Gründe: 1. ist ihr Schöpfer Paddy McAloon, Kopf und Stimme der legendären Prefab Sprout, eines der größten SongwriterGenies aller Zeiten und hat 2. seit dem Prefab-Sprout-Debüt 1984 entscheidend mein persönliches Verständnis von Pop beeinflusst. 3. ist dieses Werk nicht absehbar gewesen - McAloon, 56, lebt einigermaßen unauffällig in der Nähe von Newcastle und kommt immer dann aus der Deckung, wenn es gerade niemand erwartet. Aus dem Nichts knallt uns Paddy jetzt einen Traum von einer Platte hin, die zeitlos schön und wie früher klingt und mir mit Songs wie "The Best Jewel Thief In The World" mal wieder zeigt, dass man sich selbst zitieren kann, ohne sich zu wiederholen. Ein Album voller Juwelen.

  • Foto: Fotolia.com
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen