Die können Sie getrost mit ins Bett nehmen

  •  
  •  
Fred Vargas

Fred Vargas

Foto: Jo Vargas

Wer's leise mag

Laute, aufgeregte Menschen sind Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg ein Gräuel. Er kombiniert nicht, er ermittelt eigentlich auch nicht. Er ahnt, fühlt, hat Eingebungen, lässt seine Gedanken treiben. Das absolute Gegenteil von Sherlock Holmes. Die Autorin Fred Vargas hat ihre Hauptfigur in Paris angesiedelt, bei privatem Interesse wird der Sonderling aber auch auf dem Land tätig. In seinen Fällen lauern die Abgründe in der Normalität. Nichts ist so, wie es scheint, und jeder ist verdächtig. Melancholisch, abwesend, scheinbar langsam - so erleben ihn seine Kollegen, die ihren Chef zwar schätzen, aber nicht wirklich verstehen.

Pierre Magnan

Pierre Magnan

Foto: Elisabeth Grate

Wer Südfrankreich mag

Geh, wohin dein Bauch dich trägt - auch gegen Vorschriften. Das ist das Motto von Kommissar Laviolette, ausgedacht von Pierre Magnan, der ihn in der Haute Provence ermitteln lässt. Der notorische Einzelgänger ist nicht gerade ein Arbeitstier. Gemütlich, bedächtig, still geht er vor. Wegen linkspolitischer Jugendsünden in die Provinz verbannt, jetzt kurz vor der Pensionierung, weiß er die Lebensqualität im ländlichen Süden Frankreichs zu schätzen. Laviolette wirkt oft trottelig und wird deshalb gern unterschätzt. Hier ist die Kulisse der Star - die einmalige Landschaft der Provence kontrastiert mit den Abgründen im vermeintlichen Kleinstadtidyll.

Boris Akunin

Boris Akunin

Foto: Jérome da Cunha

Wer's historisch mag

Erast Fandorin fristet sein Dasein anfangs als blutjunger Kanzleischreiber bei der Moskauer Polizei, wird aber bald als Geheimagent des Zaren in die Pflicht genommen. Er ist ein schüchterner Melancholiker, der sich im Job als Meister der Selbstverteidigung und der Maskerade entpuppt. Wenn nichts mehr hilft, zockt er um sein Leben. Schwachpunkt: Er stottert. Hintergrund für diese historischen Krimis ist das vorrevolutionäre Russland mit seiner dramatischen Geschichte. Das bietet - so Autor Akunin - "viel mehr als das große amerikanische Epos, das die Messerstechereien von Kuhhirten besingt". Akunin kennt sich als Literaturwissenschaftler aus und spielt mit allen Figuren und Motiven der Klassik ebenso wie der modernen Kriminalliteratur. Die Abenteuer seines Helden Fandorin sind intelligente Unterhaltung zwischen James Bond und dem Kurier des Zaren.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  • Lydia Gless
BRIGITTE im ABO