Schluss mit "Feuchtgebiete": Charlotte Roche will mit
"3 nach 9" neu durchstarten
Frischer Wind für "3 nach 9": Charlotte Roche mit ihrem Talkpartner Giovanni di Lorenzo
BRIGITTE.de: Ab Freitag moderieren Sie gemeinsam mit dem "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo die Sendung "3 nach 9" von Radio Bremen. Werden Sie dort für die Untenrum-Themen zuständig sein?
Charlotte Roche: Auf gar keinen Fall, ich kann und will über solche Themen nicht mehr reden. Wenn die Gäste unbedingt über Untenrum sprechen wollen, muss das Giovanni übernehmen.
BRIGITTE.de: Viele Fernsehzuschauer befürchten aber, dass sich bei Ihnen auch künftig alles um Muschisekret und Analfissuren drehen wird. Seit der Veröffentlichung Ihres Bestsellers "Feuchtgebiete" gelten Sie als oberflächlich, obszön und ekelhaft.
Charlotte Roche: Diese Angst haben vor allem Leute, die denken, ich sei in der Sendung als Gast zu sehen. Wenn ich irgendwo eingeladen bin und weiß, ich habe acht Minuten Zeit über mein Buch zu reden, dann bin ich total lustig, zotig und breche viele Tabus, um in Erinnerung zu bleiben. Als Gastgeberin würde ich das niemals tun. Ich kann mich unglaublich zurücknehmen. Meine Gäste sollen glänzen, nicht ich.
BRIGITTE.de: Die Bremer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Elisabeth Motschmann ist außer sich, dass ausgerechnet Sie die Sendung moderieren werden. Wer sich selbst als "perverse Sau" bezeichne und seine Romanfigur sagen lasse, sie könne sich "sehr gut und gerne Sex mit ihrem Vater vorstellen", sollte nicht bei Radio Bremen einziehen. Juckt Sie das?
Charlotte Roche: Das macht mich nicht wütend, im Gegenteil: Ich finde es sympathisch. Frau Motschmann beschäftigt sich so sehr mit mir und dem Buch, dass man das Gefühl hat: Eigentlich ist sie ein heimlicher Fan. Wenn sich jemand so aufregt, müssten wir eigentlich befreundet sein.
BRIGITTE.de: Können Sie denn mehr als provozieren?
Charlotte Roche: Ja, klar. Ich habe früher die meiste Zeit vernünftige Interviews geführt. Lockere, leichte, unterhaltsame Musikergespräche bei Viva. Da waren eher die Gäste provokant und auf Drogen. Ich musste schauen, dass alles gut über die Bühne geht.
BRIGITTE.de: Auf der Radio-Bremen-Homepage werden Sie mit den Worten zitiert, dass das Buch Vergangenheit sei und Sie es gern hinter sich lassen würden. Wie wollen Sie es schaffen, dem "Feuchtgebiete"-Image zu entkommen?
Charlotte Roche: Ich muss einfach 300 Mal "3 nach 9" moderieren, bis der letzte Heini verstanden hat: Menschen verändern sich. Ich habe so dermaßen mein Zoten-Pulver verschossen, da ist nichts mehr übrig.












-
am um
-
Lalique
am 16.09.09 um 14:50
Diese "Feuchtgebiete" sind, mit Verlaub, unter aller Sau.
-
Klee
am 12.09.09 um 18:23
Charlotte Roche ist das was sie fordert : sehr unterhaltsam. Ich finde das sympathisch konsequent. Leider sah ich die Talkshow gestern nicht. Wären die negativen Krtiken hier nur halb so unterhaltsam wie Charlotte Roches Antworten wäre das ja auch schön, aber man kann nicht alles haben. :-) Ich begrüße es, dass nach der betulichen Amelie Fried nun jemand anderer (nun eben die quirrlige Charlotte Roche) neben Giovanni di Lorenzo Menschen befragt. Dass ständige Fokussieren auf "Feuchtgebiete" nervt .. wirkt aber sicher auch am Anfang als Zuschauermagnet.
-
Carmen
am 12.09.09 um 07:57
Ich habe selten so viele unintelligente Äußerungen auf so wenig Raum gelesen wie in diesem Interview. Immerhin weiß Frau Roche, dass in ihrer Kindheit etwas schiefgelaufen ist...
-
gardenia
am 11.09.09 um 20:28
Als jahrzehntelange 3 nach 9 - Schauerin und Brigitte - Leserin kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch an Radio Bremen für die mutige Wahl von Charlotte Roche als Nachfolgerin für Amelie Fried und, Herzliches Beileid an die Brigitte für dieses dürftige und reduzierte Interview mit unsäglichen Fragen auf Käseblatt - Niveau! Habe 'Feuchtgebiete' nicht gelesen und Charlotte Roche bisher nur als kluge, schlagfertige, witzige, differenzierte und einfühlsame Gesprächspartnerin bei 'Fast Forward' und vielen Fernsehauftritten erlebt. Sie plötzlich nur auf dieses Buch zu reduzieren finde ich daneben, genauso daneben den Kommentat von ay - vielleicht mal erst die eigene Rechtschreibung überprüfen!!!
-
ay
am 11.09.09 um 18:28
Frau Roche scheint sich weiter hochgevögeln zu wollen, aus der Klasse der Z-Promis in die der y-Promis. Erst in schlechten Deutsch ein Schmuddelbuch schreiben, bar jeder Hemmung und Begabung. Danach offenbar für alle zu haben, denen sie vielleicht Quote bringt. Trotzdem ist ihre richtige Adresse der Abtritt der Literatur. Verorten wir Frau Roche doch gleich, ohne jeden Umweg, ins Rieselfeld für Talent- und Intelligenzfreie, zu feuchter Kacke und zu nassem Urin.
-
Roswitha
am 10.09.09 um 20:10
Wenn Giovanni di Lorenzo Charlotte Roche für die Sendung haben wollte, schau'n wir mal ... Mein TVgerät hat eine Umschalt- und eine Aus-Taste.
-
Ingeboorg
am 10.09.09 um 17:43
Charlotte ist eine gute Wahl! Hoffentlich für lange.
mehr (7)Charlotte selber ist interessant und clever! Witzig und unterhaltsam, das mag ich an ihr und ich trenne das eine vom anderen.
Sie könnte Glück haben damit, dass "Gras über die Feuchtgebiete" wächst - was sie ja selber möchte, woraus man auch entnehmen kann, dass sie ihr doch peinlich sind, aber ob das klappt?
Es erinnert mich an Kuchen essen und ihn behalten wollen.
Berühmtheit und Geld, aber nicht die Kehrseite, und die ist nun mal ein Schmuddelbuch, das das erst möglich macht.
Uschi Glas war jahrzehntelang das "Schätzchen", bis ihre privaten Dramen überwogen.
Die Medien vergessen nichts und schlachten alles aus. Eine völlig harmlose Charlotte ohne kleine Schweinigeleien erwarten sie sicher nicht :-))
Aber das wird die Zukunft zeigen. Das nächste Mal gucke ich sie mir mal an!
Freu' mich schon auf 22:00 Uhr und wünsche Charlotte Roche einen guten Start!