Wissenstest
Das Deutschland-Quiz

Dichter und Denker, wie wär's mit Bier und Bratwurst? Es gibt einen Grund zum Feiern! Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Sind Sie ein Deutschland-Kenner?

  •  
  •  
  • Frage 1 von 10:

    Ein Wechsel in einem Staatsamt sei Ausdruck der Demokratie, sagte Bundespräsident Joachim Gauck gestern. Im Schloss Bellevue entließ er Umweltminister Norbert Röttgen. Welcher CDU-Politiker ist Röttgens Nachfolger?

  • Frage 2 von 10:

    In Deutschland werden mehr als 5.000 Biersorten getrunken. Laut Reinheitsgebot von 1516 darf ein Bier nicht mehr enthalten als vier Zutaten. Wissen Sie welche?

  • Frage 3 von 10:

    Wann wurde die Berliner Mauer gebaut?

  • Frage 4 von 10:

    Schon der Anblick von Wurst stimme den Menschen angeblich freudig, behauptet ein Lebensmittelsoziologe. In Deutschland ist der mit Fleisch gefüllte Schweinedarm auch auf dem Grill sehr beliebt. Welcher berühmte Mann war ein wahrer Bratwurstfreund?

  • Frage 5 von 10:

    Warum musste Franz-Joseph Strauss 1962 von seinem Amt als Verteidigungsminister zurücktreten?

  • Frage 6 von 10:

    Stille! Weit und breit. Auf welcher deutschen autofreien Insel verbrachte schon Literaturnobelpreisträger Gerhard Hauptmann gerne die Sommermonate?

  • Frage 7 von 10:

    "Ich checke meine Mails" - manche Deutschen würden Anglizismen am liebsten verbieten. Sprachwissenschaftler betonen, dass die deutsche Sprache immer schon von anderen Sprachen beeinflusst wurde. Welches Wort ist kein Anglizismus?

  • Frage 8 von 10:

    Wer spielt im Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" den RAF-Terroristen Andreas Baader?

  • Frage 9 von 10:

    Wann fand das letzte Mal eine Fußball-WM in Deutschland statt?

  • Frage 10 von 10:

    Wer war der erste Bundespräsident Deutschlands?

  • Elena Vogt

BRIGITTE im Abo

Jetzt bis zu 30% sparen
und Geschenk sichern