Wissenstest
Das Grünen-Quiz

Am 14. Mai 1993 vereinigten sich die westdeutsche Partei "DIE GRÜNEN" und das "Bündnis 90", das aus der Bürgerrechtsbewegung der DDR entstanden war. Aus den Umwelt- und Friedensaktivisten von damals ist eine etablierte Partei geworden, die sogar einen Ministerpräsidenten stellt. Kennen Sie sich aus mit den Grünen?

  • Frage 1 von 8:

    Gestern wurde in Nordrhein-Westfalen gewählt. Wie viel Prozent der Wählerstimmen erhielten die Grünen?

  • Frage 2 von 8:

    In welchem Bundesland regiert mit Winfried Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident?

  • Frage 3 von 8:

    Realpolitiker oder Kriegsgegner? 2001 entbrannte bei den Grünen eine parteiinterne Debatte über...

  • Frage 4 von 8:

    Welcher politischen Tätigkeit ging Petra Kelly, Gründungsmitglied der Grünen, vor ihrer Parteikarriere nach?

  • Frage 5 von 8:

    Wie lautete das Glaubensbekenntnis der Grünen in den achtziger Jahren?

  • Frage 6 von 8:

    Welcher Grünen-Politiker musste feststellen: "Regieren ist kein Reiten auf dem Ponyhof"?

  • Frage 7 von 8:

    Was beinhaltet das Rotationsprinzip für Bundestags- und Landtagsabgeordnete, das die Grünen eingeführt haben?

  • Frage 8 von 8:

    Er engagierte sich bei den Studentenprotesten 1968 in Paris und bei der Kinderladen-Bewegung in Frankfurt am Main. Er diskutierte mit Rudi Dutschke und Joschka Fischer. Welcher Grünen-Abgeordnete des EU-Parlaments sagte einmal, er fühle sich wie Obelix, der in den Zaubertrank fiel?

  • Elena Vogt