Das Grünen-Quiz

Elena Vogt

Am 14. Mai 1993 vereinigten sich die westdeutsche Partei "DIE GRÜNEN" und das "Bündnis 90", das aus der Bürgerrechtsbewegung der DDR entstanden war. Aus den Umwelt- und Friedensaktivisten von damals ist eine etablierte Partei geworden, die sogar einen Ministerpräsidenten stellt. Kennen Sie sich aus mit den Grünen?

1

Gestern wurde in Nordrhein-Westfalen gewählt. Wie viel Prozent der Wählerstimmen erhielten die Grünen?

Leider falsch!
Richtig!
2

In welchem Bundesland regiert mit Winfried Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident?

Leider falsch!
Richtig!
3

Realpolitiker oder Kriegsgegner? 2001 entbrannte bei den Grünen eine parteiinterne Debatte über...

Leider falsch!
Richtig!
4

Welcher politischen Tätigkeit ging Petra Kelly, Gründungsmitglied der Grünen, vor ihrer Parteikarriere nach?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wie lautete das Glaubensbekenntnis der Grünen in den achtziger Jahren?

Leider falsch!
Richtig!
6

Welcher Grünen-Politiker musste feststellen: "Regieren ist kein Reiten auf dem Ponyhof"?

Leider falsch!
Richtig!
7

Was beinhaltet das Rotationsprinzip für Bundestags- und Landtagsabgeordnete, das die Grünen eingeführt haben?

Leider falsch!
Richtig!
8

Er engagierte sich bei den Studentenprotesten 1968 in Paris und bei der Kinderladen-Bewegung in Frankfurt am Main. Er diskutierte mit Rudi Dutschke und Joschka Fischer. Welcher Grünen-Abgeordnete des EU-Parlaments sagte einmal, er fühle sich wie Obelix, der in den Zaubertrank fiel?

Leider falsch!
Richtig!

Kommentare

Kommentare

    Bild Montagsnl

    Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

    Melde dich jetzt kostenlos an!

    PRODUKTEMPFEHLUNGEN

    Topseller

    Unsere Empfehlungen

    BrigitteNewsletter
    Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch auf Facebook
    Fan werden

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Das Grünen-Quiz

    Am 14. Mai 1993 vereinigten sich die westdeutsche Partei "DIE GRÜNEN" und das "Bündnis 90", das aus der Bürgerrechtsbewegung der DDR entstanden war. Aus den Umwelt- und Friedensaktivisten von damals ist eine etablierte Partei geworden, die sogar einen Ministerpräsidenten stellt. Kennen Sie sich aus mit den Grünen?

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden