Lichtblicke im Schwarzwald: Zu Besuch im Wellnesshotel Die Halde

Hotel Halde

Ayurveda, Schneeschuhwandern und Spitzenküche - das alles bekommt man im Schauinsland-Hotel Die Halde mitten im Schwarzwald.

Text: Michèle Rothenberg

Diese Ruhe. Ich stehe am Rande eines Wäldchens und blicke einen sanft abfallenden, mit Schnee bedeckten Hang hinunter. Nur der Wind rauscht ein wenig. Ansonsten höre ich - nichts. Wahnsinn, wie leise die Natur sein kann. Und wie wenig mir die brüllende Großstadt fehlt.

Schauinsland


Irgendwann gehe ich knirschend weiter und bin sehr froh über die Schneeschuhe, die mir die Rezeptionistin im Hotel Die Halde empfohlen hat. Ohne meine breiten "Puschen" würde ich sofort im Schnee stecken bleiben.

Es ist Anfang März, im 843 Meter tiefer gelegenen Freiburg blühen schon die Osterglocken. Doch der Schauinsland ist noch dick mit Schnee bedeckt. Ich atme die klare Luft, lasse mich von der Frühlingssonne wärmen und fühle mich jetzt schon, als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt.

Modernes Design im Schwarzwald? Geht doch!

Die Halde, dieses kleine Hotel im , ist in mehrfacher Hinsicht besonders. Da wäre zum einen die Lage. Schon die Hinfahrt ist spektakulär. In engen Kurven schlängelt sich die Straße den Berg hinauf, der Wald wird zunehmend dunkler, wilder, auf angenehme Weise geheimnisvoll.

Wellness-Hotel Schwarzwald


Und dann ist man oben und weiß sofort, warum dieser Berg Schauinsland heißt. Weit über den Schwarzwald kann man blicken, an klaren Tagen sieht man die Vogesen und mit etwas Glück sogar in der Ferne den Mont Blanc.

Besonders ist auch der moderne Stil des Hotels, der sich angenehm abhebt vom oft noch etwas biederen Schwarzwald-Look anderer Häuser in der Region. Hell und natürlich ist es eingerichtet, mit viel Holz, das die traditionelle Bauweise zitiert und trotzdem nicht altmodisch wirkt.

Nach meinem langen Schneeschuh-Spaziergang gehe ich ins Badehaus des Hotels und lasse mich nach Ayurveda-Art mit warmen Ölen einreiben und durchkneten. Danach ein Nickerchen auf einer Liege mit Blick ins Grüne. Zum Glück macht die Schwarzwald-Luft hungrig, sonst hätte ich das fantastische Abendessen fast verschlafen.

Sauna

Zum Abschluss gibt es badische Wohlfühl-Küche

Im Restaurant mit Panorama-Fenstern, in dem man sich auch als Alleinreisende wohlfühlt, gibt es feine, kreative Gerichte aus regionalen Produkten. Zum Beispiel Bärlauch-Rahmsuppe, Rehrücken mit Speckknödeln und ein raffiniertes Matcha-Grüntee-Parfait. Und dazu natürlich: sehr guten Wein von badischen Winzern.

Während ich meinen Grauburgunder austrinke, geht draußen die Sonne hinter den Bergen unter. Und dann taucht doch tatsächlich eine ganze Fuchs-Familie vor den Fenstern auf und spielt vor meinen Augen bis zur Dunkelheit im Schnee.

Ich schau ins Land - und freue mich.

Das Wellnesshotel Die Halde

Ideal für: Verliebte, Freundinnen, Familien, Ruhesuchende, Bergfans

Ambiente: hell und natürlich

Atmosphäre: erfrischend und herzlich

Wellness-Angebot: Badehaus mit Panorama-Hallenbad, Naturbadeteich, Kräuter-Sanarium, finnische Sauna & Kräuterdampfbad. Anwendungen: klassische Massagen, Ayurveda-Massagen, Lomi Lomi Nui, Kosmetik-Behandlungen und Anwendungen für Schwangere.

Umgebung: direkt vor dem Haus erstreckt sich der Schauinsland mit tollen Möglichkeiten zum Spazierengehen, Wandern, Radfahren oder Langlauf. Auf dem Haldenköpfle gibt es auch eine Skipiste mit 4 Schleppliften und einem Kinderlift.

Preis-Leistung: Gut. Z.B. Arrangement "Bergfrühling", 3 Übernachtungen inklusive 75-Min-Massage, Landfrühstücks-Büfett, Mittagessen und Vier-Gang-Abendmenü für 464 Euro. Highlight: das Schwarzwald-Panorama.

Die Halde, 79254 Oberried-Hofsgrund, www.halde.com

Wellnesshotel Deutschland - hier lässt sich entspannen!

Lies auch

Die schönsten Wellnesshotels in Deutschland

Wer hier schreibt:

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    KlickstarterNewsletter
    Bild Montagsnl

    Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

    Melde dich jetzt kostenlos an!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Hotel Halde
    Lichtblicke im Schwarzwald: Zu Besuch im Wellnesshotel Die Halde

    Ayurveda, Schneeschuhwandern und Spitzenküche - das alles bekommt man im Schauinsland-Hotel Die Halde mitten im Schwarzwald.

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden