Ole Liese: Pause auf Holsteinisch

Hotel Ole Liese

Das Hotel "Ole Liese" liegt auf Gut Panker inmitten einer märchenhaften Landschaft - nicht nur zum Heiraten schön.

Es ist schon ein bisschen gemein. Immer wenn ich mit meiner Freundin aufs Land fahre, regnet es. Und zwar in allen Facetten: Große Regentropfen, kleine Regentropfen, Regen von links, Regen von rechts, Nieselregen.

Doch da es überall in Deutschland gleich trüb ist, fahren wir gleich hinauf in den Norden - in die Holsteinische Schweiz zum Gut Panker mit seinem Hotel "Ole Liese".

Hotel Ole Liese


"Mensch, ist das schön!", sagen wir fast gleichzeitig, als wir ankommen. Dieser Idylle kann noch nicht mal der Dauerregen etwas anhaben. Zu der Gutsanlage gehört das barocke Herrenhaus, ein Torhaus sowie alte Wirtschafts- und Wohngebäude. Der Adel speist im Herrenhaus, der Rest der Gutsanlage steht allen Gästen offen.

Die Gastgeber Birthe und Oliver Domnick

Die Gastgeber Birthe und Oliver Domnick

Wir schlendern über die Anlage - in die Deko-Lädchen, die in den alten Gebäuden aufgemacht haben. Und zur Bank mit Blick über den See und zu den weißen Holzzäunen, an denen die Stuten und Fohlen der Trakehner Pferdezucht gerade vorbeigaloppieren.

Vor meiner Abreise hatte eine Kollegin zu mir gesagt: "Ich war früher oft mit meinen Eltern auf Gut Panker und habe immer gedacht: Hier will ich heiraten!" Ich kann sie verstehen. Das hier ist die perfekte Hochzeitskulisse - und eine Kapelle gibt's sogar auch.

Hotel Ole Liese


Meine Freundin indes hat nur Augen für die Natur: "Diese Weite ist so beruhigend", schwärmt sie. Und sie hat Recht. Für den Wellness-Effekt im Hotel "Ole Liese" braucht man keinen großen Spa-Bereich, die Natur tut so gut: Hier erlebt man Entschleunigung durch Wiesen, Pferde, Hügel, Düfte und Farben. Das wirkt.

Trotzdem machen wir es uns am zweiten Tag im kleinen Sauna-Bereich gemütlich, schwitzen den Staub der Stadt aus und gönnen uns eine Massage.

Ein Wellness-Erlebnis hatten auch noch zwei andere. Unsere Mägen. Im Hotel "Ole Liese" wird gehobene Küche aus der Region und dem Meer gekocht. Unser persönliches Highlight kam ganz am Schluss: die gebackenen Schokoladenkrapfen - göttlich!

"Wenn Sie das nächste Mal kommen, scheint die Sonne." Darauf lassen wir es gern ankommen. Hier zieht es uns bestimmt wieder hin. Und sollte es regnen, schneien oder stürmen: Was soll's, dann machen wir es uns im Kaminzimmer vor dem Feuer gemütlich.

Ideal für: Frauen mit Partner, Bräutigam, Liebhaber oder einer guten Freundin Ambiente: Liebevoller Landhausstil Atmosphäre: Sehr entspannt Wellness-Angebot: Sauna und auf Anfrage MassagenUmgebung: Die Holsteinische Schweiz mit ihren Hügeln, Feldern und Wiesen. Gut zum Radfahren, Wandern oder Golfen. Die Ostsee ist nicht weit. Preis-Leistung: gut; z.B. Doppelzimmer ab 119 Euro pro Nacht, im Winter gibt es Sonderangebote, zudem sind Arrangements buchbar Highlight: Die absolute Ruhe, die das Gut Panker und die Umgebung ausstrahlen. Wer sich einen Märchenhochzeits-Traum mit Kutsche und Romantik erfüllen will - hier geht's!

Die Ole Liese - Gut Panker - 24321 Panker - Tel. 04381 906 9-0 - www.oleliese.de</al>

Fotos: Kirsten Nijhof

Wer hier schreibt:

Weitere Themen

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    KlickstarterNewsletter
    Bild Montagsnl

    Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

    Melde dich jetzt kostenlos an!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Hotel Ole Liese
    Ole Liese: Pause auf Holsteinisch

    Das Hotel "Ole Liese" liegt auf Gut Panker inmitten einer märchenhaften Landschaft - nicht nur zum Heiraten schön.

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden