Mobile Ansicht
Für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht wechseln
Weiterlesen Mobile Ansicht

Schöne Hochzeitsgeschenke finden

Ihr seid auf der Suche nach passenden Geschenkideen für das Brautpaar? Hier findet ihr schöne Hochzeitsgeschenke für Braut und Bräutigam.

In Kooperation mit Danato



Das passende Hochzeitsgeschenk - gibt es das?

Just married! Die Hochzeitseinladung kommt ins Haus geflattert - und wenn die Hochzeit näher rückt, wird auch die Frage nach dem passenden Hochzeitsgeschenk lauter: Was sollen wir bloß schenken? Geld schenken, etwas kaufen oder sogar selber basteln?

Welches Geschenk das richtige Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar ist, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Denn so wie jeder Mensch individuell ist und einen eigenen Geschmack hat, so ist auch jedes Paar verschieden. Die einen haben schon lange vor der Hochzeit zusammengelebt und bereits alles für Haushalt, Wohnung und Garten zusammen. Und da jeder seinen eigenen Stil hat, sollte man zur Hochzeit nicht mit irgendeiner Vase oder dem x-ten Teeservice auf der Matte stehen.

Geldgeschenk zur Hochzeit - unkreativ oder genau richtig?

Viele Paare vermerken in ihrer Einladung, dass sie sich eine finanzielle Unterstützung für ihre Hochzeitsfeier und ihren Start ins Eheleben wünschen. Dahinter steckt nichts anderes als der Wunsch: Schenkt uns Bares! Denn die Hochzeit und alles, was dazugehört, waren schon teuer genug. Irgendwie will das alles schließlich auch bezahlt werden.

Wer zudem eine unvergessliche Hochzeitsreise geplant und vielleicht auch schon gebucht hat, freut sich über finanziellen Spielraum. Unser Tipp: Wenn der Wunsch nach Geldgeschenken explizit geäußert wurde, sollten sich die Hochzeitsgäste auch daran halten. Wie viel Geld man am Ende in den Umschlag steckt, hängt damit zusammen, wie gut man das Paar kennt, ob man alleine kommt, mit Partner oder gleich mit Kind und Kegel anrückt - und wie viel man sich am Ende auch leisten kann. 40 bis 50 Euro pro Person (bei Erwachsenen) sollten schon drin sein. Denn auch der Bräutigam und die Braut hatte einige Ausgaben für die Hochzeit - und die übersteigen meist deutlich die "Einnahmen".

Wer das Geld nicht einfach in einen Umschlag stecken möchte, kann sein Geldgeschenk natürlich kreativ verpacken. Dafür gibt es zahlreiche Ideen - von zu Blüten oder Vögeln gefalteten Geldscheinen, die man an eine Pflanze oder einen kleinen Baum hängt, bis hin zu Kleingeld, das man in einem hübschen Gefäß übergibt. Der Fantasie sind beim Verpacken der Geldgeschenke keine Grenzen gesetzt. Wer sich nicht so kreativ austoben möchte, steckt das Geld in eine hübsche Spardose, die das Brautpaar später weiter benutzen kann.

Geschenke für das Brautpaar - was darf es sein?

Einige Brautpaare haben inzwischen - ganz nach amerikanischem Vorbild - bei einem oder mehreren Anbietern einen so genannten Hochzeitstisch eingerichtet. Dort finden sich Geschenkideen und konkrete Wünsche, die das Hochzeitspaar geäußert hat. Das können Haushaltsgeräte sein, die man sich im Normalfall nicht einfach so leisten würde (z.B. eine besonders hochwertige Kaffeemaschine oder eine KitchenAid). Bei höherpreisigen Geschenken bietet es sich an, mit Familie und/oder Freunden zusammenzulegen und ein gemeinsames Geschenk zu übergeben.

Wer das Brautpaar gut kennt, kann sich auf die Suche nach einem individuellen und originellen Geschenk machen. Wichtig: Eine Hochzeit ist der Start in ein gemeinsames Leben. Deswegen sollte sich das Geschenk auch an beide Partner richten, auch wenn man wahrscheinlich einen der beiden besser kennt.

Geschenkefinder für Hochzeitsgeschenke

In unserem Geschenkefinder in Kooperation mit Danato findet ihr eine Vielzahl origineller Geschenkideen für Hochzeitspaare. Viele dieser Geschenke lassen sich individualisieren und zum Beispiel mit einer Gravur weiter personalisieren. Witzige und kreative Ideen für Hochzeitsgeschenke sind beliebt, aber man sollte daran denken, es nicht zu übertreiben. Das "richtige" Geschenk sollte schon etwas Nützliches sein, das das Brautpaar auch gebrauchen kann. Darüber hinaus sind witzige Geschenkideen originell und kreativ - und kommen am Ende bestimmt gut an. Und über eine lustige Fußmatte für das gemeinsame Zuhause freuen sich Braut und Bräutigam bestimmt, wenn diese nicht das einzige Hochzeitsgeschenk bleibt.

Unsere Empfehlungen

Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Produktempfehlungen

Dein Adblocker ist aktiv!

Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

Es ist ganz einfach - und:
So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
Vielen Dank!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schöne Hochzeitsgeschenke finden

Ihr seid auf der Suche nach passenden Geschenkideen für das Brautpaar? Hier findet ihr schöne Hochzeitsgeschenke für Braut und Bräutigam.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden