Mobile Ansicht
Für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht wechseln
Weiterlesen Mobile Ansicht

Weihnachtsdeko selber basteln: Das wird ein Fest!

Selbstgemachte Weihnachtsdekoration

Weihnachtsdekoration von der Stange sieht immer irgendwie gleich aus. Wie wäre es deshalb, wenn ihr eure Weihnachtsdeko in diesem Jahr einmal selber macht? Das sieht nicht nur einzigartig und besonders liebevoll aus, sondern macht auch noch Spaß – und weckt die Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Weihnachtsdekoration: So individuell wie ihr!

Vom Weihnachtsstern über den Adventskranz, die Tischdeko, den Nikolausstiefel und den Adventskalender bis hin zum Weihnachtsbaumschmuck, dem Adventsgesteck und dem Weihnachtsmann für die Fensterbank: Es gibt nichts, was ihr mit ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl nicht selber basteln könnt. Und wo ihr schon dabei seid: Macht doch auch eure Weihnachtskarten in diesem Jahr selber.

Wir haben die schönsten Anleitungen für Weihnachtsdekoration zum Selbermachen für euch. Sie sollen euch inspirieren und euch Lust darauf machen, die weihnachtliche Dekoration in diesem Jahr einmal selbst zu machen – ohne euch dabei einzuschränken. Erlaubt ist, was euch gefällt!

Und falls ihr in unserer Sammlung noch nicht das Geeignete findet, haben wir natürlich noch mehr Ideen für Tischdeko, Weihnachtskranz und Co. für euch. Habt ihr euren Kühlschrank zum Beispiel schon mal in einen Schneemann verwandelt? Außergewöhnliche Bastelideen wie diese haben wir für euch auf Pinterest aufgestöbert.

Schnelle Weihnachtsdeko trifft Upcycling

Noch mehr Inspirationen für eure Weihnachtsdeko

Weihnachtsbaum aus Buchseiten basteln

Aus den Seiten eines alten Weihnachtsbuches oder aus einem Stapel Notenblätter entsteht an eurer Wand ein origineller Weihnachtsbaum in 2D. Hat was, oder?

Origami-Schneemann in der Glaskugel

Will es zu Weihnachten mal wieder nicht schneien? Dann holt euch doch den Winter ins Glas. Der außergewöhnliche Origami-Schneemann im Glas ist auch eine tolle Geschenkidee für alle, die von einer weißen Weihnacht träumen.

Pompom-Zapfen

So macht ihr aus Tannenzapfen originellen Weihnachtsbaumschmuck. Die kleinen bunten Filzkügelchen werden einfach auf die Innenseiten der Zapfen geklebt. Kleiner Aufwand - große Wirkung!

Adventskranz-Gugelhupf

Besuch hat sich angekündigt und ihr sucht kurzfristig eine originelle Tischdekoration? Dann dreht die Gugelhopf-Form um, füllt sie mit Naturdeko auf und steckt vier Kerzen hinein. Fertig ist ein improvisierter Adventskranz, der sich sehen lassen kann.

Weihnachtsdeko für kleine Wohnungen selber basteln

Kreativer Weihnachtsbaum

Ein Christbaum gehört zum Weihnachtsfest einfach dazu. Aber in vielen kleinen Wohnungen nimmt ausgerechnet der Weihnachtsbaum den meisten Platz weg. Entweder man sucht sich ein Minimodell aus - oder verlegt den Weihnachstbaum einfach an die Wand: als zweidimensionales Objekt. Der Vorteil: keine lästigen Tannennadeln, die einen Staubsauger-Dauereinsatz nach sich ziehen.

Weihnachtliche Wall-Art

Für diesen Weihnachtsbaum muss man nun wirklich kein Bastelprofi sein. Washi Tape an die Wand - fertig! Und die beste Nachricht: Das Ganze hinterlässt keine fiesen Reste an der Wand. Diesen Weihnachtsbaum lieben wir jetzt schon!

Platzsparender Weihnachtsbaum

Wer seine Weihnachtskugeln aufhängen möchte, aber keinen Platz für einen dicken Weihnachtsbaum hat, bastelt sich einen aus Treibholz. Da ist sogar Platz für eine Lichterkette.

Setzkasten für Weihnachtsdeko

Es muss aber auch nicht immer ein Weihnachtsbaum sein. Seine Weihnachtskugeln kann man auch anders präsentieren.

Bücherturm-Weihnachtsbaum

Oder man holt die Bücher aus dem Regal und stapelt hoch. Literaturfans werden diese Weihnachtsdeko-Idee lieben!

Winziger Weihnachtsbaum im Glas

Schön praktisch ist der Weihnachtsbaum in einer Schneekugel. Der lässt sich nach Weihnachten auch platzsparend fürs nächste Jahr verstauen, wenn er wieder zum Einsatz kommt.

Zimmerpflanzen als Weihnachtsbäume

Wer ganz wenig Platz hat, dekoriert seine ohnehin in der Wohnung stehenden Pflanzen mit Weihnachtsschmuck.

Kreative Weihnachtskränze

Kränze sind eine schöne Möglichkeit, ohne viel Tamtam (und Platz) für Weihnachtsstimmung zu sorgen - und wenn es nur an der Haustür ist.

Deko-Zweige für Weihnachten

Einfacher geht's fast nicht: Zweig in Vase, Kugeln dran, fertig ist die Weihnachtsdeko!

Tannenbaum aus Lichterketten

Lichterketten kann man auch als Muster angeordnet an die Wand bringen.

Die günstigste Weihnachtsdeko der Welt

Wer auf üppige Weihnachtsdeko keine Lust hat, begrüßt seine Gäste mit einem "Frohe Weihnachten"-Schriftzug an der Wand. Schlicht, aber schön!

Cooler Schneemann am Kühlschrank

Wer hat gesagt, man braucht unbedingt Schnee, um einen Schneemann zu bauen? Im Winter lacht uns dieser Gefährte vom Kühlschrank entgegen.

Ein Vorhang aus Licht

Wenn es in der Adventszeit draußen duster und kalt ist, packen wir die Adventslichter aus. Die sorgen für Stimmung (und nebenbei auch für Licht)!

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurer selbstgemachten Weihnachtsdekoration nach unseren Bastelanleitungen - und frohe Weihnachten!

Fotos und Produktion: Ulrike Holsten und Katrin Heinatz 24/12 Fotos und Produktion: Peter Fehrentz 24/10 Fotos und Produktion: Mark Seelen, Ulrike Kache, Richard Lotzmann 25/08 Entwürfe: Eva Marguerre und Marcel Besau 24/10 BRIGITTE 24/10 - BRIGITTE 24/12 - BRIGITTE 25/08

Unsere Empfehlungen

Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Produktempfehlungen

Dein Adblocker ist aktiv!

Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

Es ist ganz einfach - und:
So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
Vielen Dank!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Es werde Licht!
Weihnachtsdeko selber basteln: Das wird ein Fest!

Ihr wollt in diesem Jahr eure Weihnachtsdeko selber basteln? Mit diesen kreativen Bastelideen kommt ihr ganz sicher schnell in Weihnachtsstimmung.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden