Mütze häkeln - mit Ringeln oder Streifen

Wir häkeln uns eine Mütze für kalte Wintertage. Und wenn sie dabei auch noch so schick aussieht, ist sie die perfekte Begleiterin.

Häkelmütze

Schlichte Form mit luftigen Maschen aus warmer Schurwolle. Tolle Farben für Herbst und Winter. Zur Anleitung: Häkelmütze

Ringelmütze

Diese Ringelmütze häkeln wir uns an einem Abend. Das schaffen auch Anfänger. Und zur Belohnung winkt eine coole Kopfbekleidung in Schwarz und Weiß. Zur Anleitung: Ringelmütze häkeln

Boshi-Anleitung

Die Mütze oben beginnen. 4 Luftmaschen (L) mit Fb1 anschlagen, zum Kreis schließen, dabei in die 1. Masche ein halbes Stäbchen (hStb) arbeiten. Weiter mit hStb arbeiten.

1. Runde In den Anfangsring 11 hStb häkeln.

2. Runde Jede Masche (M) verdoppeln = 22 M.

3. Runde Jede 2. M verdoppeln = 33 M.

4. Runde Jede 3. M verdoppeln = 44 M.

5. Runde Jede 7. M verdoppeln = 50 M.

6. Runde 50 hStb arbeiten/jede 12. M verdoppeln = 54 M.

7.-17./18. Runde Ohne Zunahmen hStb arbeiten. Dann die Mütze wenden und eine Runde feste Maschen (1 Rd fM) um die gesamte Mütze arbeiten.

Fertigstellen Die Fäden vernähen. Evtl. eine Bommel machen und an die Mütze nähen.

Weitere Informationen

Größe Für Kopfumfang M (52–56 cm) und L (57–60 cm). Die Angaben für Kopfumfang M stehen vor dem Schrägstrich, für Kopfumfang L nach dem Schrägstrich. Steht nur eine Angabe, gilt diese für beide Größen.

Boshi-Material (für die oben gezeigte Mütze) Schachenmayr/SMC Silenzio, Fb 1: Anthrazit meliert (Fb 98); Fb 2: Kiesel meliert (Fb 90), je 50 g oder Schachenmayr/SMC Boston, Fb1: Mosaikblau (Fb 65); Fb 2: Pink (Fb 35), je 50 g, Häkelnadel 6,0 mm

Maschenprobe Mit Häkelnadel 6,0 mm im Grundmuster 12 M und 18 R = 10 cm x 10 cm

Grundmuster In Rd hStb arbeiten.

Runden schließen Die Rd immer schließen, um einen Versatz beim Farbwechsel zu vermeiden. Dazu die Rd mit 1 Km beenden. Die neue Rd mit 1 Lm beginnen, anschließend mit hStb weiterarbeiten.

Farbfolge 2 Rd/3 Rd in Fb 1, 2 Rd in Fb 2, 4 Rd in Fb 1, 2 Rd in Fb 2, 4 Rd in Fb 1, 2 Rd in Fb 2, 1 Rd in Fb 1, 1 Rückrd in Fb 1.

Fertig in drei Stunden. Schwierigkeitsgrad mittel.

Die Anleitung stammt aus dem Buch myboshi Mützenmacher: Häkelmützen in deinem Style von Thomas Jaenisch und Felix Rohland.

Kommentare (17)

Kommentare (17)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebe Frau Hahn,

    so aus der Ferne können wir das schwer beurteilen. Jeder häkelt ja auch anders, mal fester, mal lockerer. Am besten fragen Sie bei myboshi direkt nach. Vielleicht weiß auch jemand aus unserem Selbermach-Forum Rat: http://bfriends.brigitte.de/foren/selbermachen/



    Viele Grüße und viel Erfolg bei Häkeln wünscht Ihnen das BRIGITTE Team
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Hallo,

    habe die boshi-Mütze für Herren Izumo in Größe L 57-60 cm gehäkelt, nach Anleitung aus dem Buch. Leider ist sie viel zu klein. Warum??????????? Ich hatte genau die 60 Maschen. Nach abmaschen 50 Maschen. Ist die Anleitung für kleine Köpfe, kann ich da von Anfang an schon mehr Maschen nehmen, wie die beschriebenen 11 Stäbchen????????? Bin verdzweifelt.



    LG Irmtraut Hahn
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Kennt jemand auch eine Anleitung für feinere Wolle, z. B. Mit nadelstärke 4?
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Den perfekten farbwechsel findet ihr im internet unter woolpedia. Ist auch auf YouTube. Hab erst meine 2. Mütze und dank woolpedia mit super Rundenadschluss
  • Anonymer User
    Anonymer User
    @Tarabas66665

    guckst du da:

    http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1764408103&feature=iv&src_vid=5SUXLELkz8Y&v=jeiBqJ7J93Y



    Ist toll beschrieben. Viel Erfolg!

    *wink*

    Regina
Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

PRODUKTEMPFEHLUNGEN

Topseller

Unsere Empfehlungen

BrigitteNewsletter
Noch kein Fan?Folge uns jetzt auch auf Facebook
Fan werden
Dein Adblocker ist aktiv!

Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

Es ist ganz einfach - und:
So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
Vielen Dank!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mütze häkeln - mit Ringeln oder Streifen

Wir häkeln uns eine Mütze für kalte Wintertage. Und wenn sie dabei auch noch so schick aussieht, ist sie die perfekte Begleiterin.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden