Mohairmantel stricken - Anleitung und Muster

Diesen Mohairmantel stricken wir aus Schurwoll- und Mohairgemisch glatt links und rechts. Das schaffen auch Anfänger mit etwas Geduld.

Anleitung für einen Mohairmantel in den Größen S/M/L

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zeitaufwand: ca. 24 Stunden

Material: 200/250/300 g Beige Fb 2 "Woolhair" (45 % Schurwolle, 40 % Mohair, 15 % Polyamid, LL 200m/ 50 g) von Lana . Stricknadeln Nr. 7 (wenn Sie locker stricken) oder 8 (wenn Sie fest stricken - wichtig ist, dass Sie auf die Angaben in der Maschenprobe kommen).

Hinweis: Es ist möglich, dass es die angegebene Wolle nicht mehr zu kaufen gibt. In diesem Fall suchen Sie eine ähnliche Qualität. Beachten Sie dabei unbedingt die angegebene Lauflänge und machen Sie eine Maschenprobe!

Glatt Links (GL): Hinreihen links, Rückreihen rechts.

Glatt Rechts (GR): Hinreihen rechts, Rückreihen links.

Maschenprobe (GR): 10 M x 14 R = 10 x 10 cm.

Rückenteil: 52/56/60 M anschlagen und im GR stricken. 76/74/72 cm ab Anschlag beidseitig die Armausschnitte markieren. 18/20/22 cm ab Markierung der Armausschnitte alle M abketten.

Linkes Vorderteil: Wird quer gestrickt. Begonnen an der Ausschnittkante: 110 M anschlagen und im GL 30 cm stricken, weiter im GR stricken, dabei für den Kragen auf der Rückseite die ersten 16 M abketten. 18/20/22 cm ab Musterwechsel alle M abketten.

Rechtes Vorderteil: Gegengleich zum linken Vorderteil stricken.

Ärmel: Je 22/26/30 M anschlagen und im GR stricken, dabei für die Armschrägung beidseitig 4 x 1 M alle 8 cm zunehmen = 30/34/38 M, 40 cm ab Anschlag für die Armkugel beidseitig in jeder R 1 M abketten, bis eine Kugelhöhe von 10 cm erreicht ist, dann die restlichen 2/6/10 M abketten.

Ausarbeitung: Die Schulternähte schließen, beide Kragenseiten zusammennähen und in den rückwärtigen Ausschnitt nähen. Die Seiten- und Ärmelnähte schließen und die Ärmel einnähen.

Strickmuster: Mohairmantel stricken - Anleitung und Muster

BRIGITTE 21/2013

Kommentare (5)

Kommentare (5)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Ich kann mich den anderen Ladies nur anschliessen. Für diese Wolle passen die Maschenangaben nicht und die angegebene Nadelstärke geht gar nicht. Wenn man dann auch noch Vorder- und Rückenteil mit anderer Richtung wird es tatsächlich nur die Hundedecke. Habe immer viel nach Brigitte-Anleitungen gestrickt, aber das geht gar nicht.....
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Leider komme ich weder mit Nadelstärke 7, noch mit Nadelstärke 8 auf die angegebene Maschenprobe. Vielleicht könnten Sie das nochmal überarbeiten? Mit so großen Nadeln sind die Maschen wirklich sehr groß, ich habe es mir nach dem Bild leider anders vorgestellt.

    Da ich die Wolle jetzt schon da ist, muss sie wohl zu was anderem verarbeitet werden. Schade!
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebe Astrid,



    der Mantel ist tatsächlich ein sehr locker gestricktes Kleidungsstück. Wir haben die Anleitung nochmal unter die Lupe genommen und konnten keinerlei Fehler finden. Wir hoffen, dass euch andere Strickanleitungen einfacher an das gewünschte Ziel bringen und euch die Kleidungsstücke lange Freude bereiten.



    Herzliche Grüße aus der BRIGITTE-Redaktion
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Mit Nadel 7 geht es, aber die Anleitung ist leider unmöglich - Anleitungen mit Reihenangaben sind wesentlich besser und einfacher, statt mit cm-Angaben - habe den Mantel gestrickt - schöne Hundedecke geworden! Untragbar das Strickstück - iwas in der Anleitung falsch?? Habe viel Strickerfahrung, aber so was ist mir noch nicht untergekommen! Enttäuschende Anleitung von Brigitte
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Ich will diesen Mantel stricken und habe mir extra die Wolle bestellt, doch mit diesen Angaben komme ich wohl nicht weit. Die Wolle ist eindeutlich zu dünn für Nadeln Größe 8, es sei denn man möchte ein Kettenhemd stricken. Schade! Werde es jetzt mir dünneren Nadeln probieren da ich schließlich die Wolle schon habe. Trotzdem etwas enttäuschend von Brigitte!

Unsere Empfehlungen

KlickstarterNewsletter
Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mohairmantel stricken - Anleitung und Muster

Diesen Mohairmantel stricken wir aus Schurwoll- und Mohairgemisch glatt links und rechts. Das schaffen auch Anfänger mit etwas Geduld.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden