Schlauchschal mit Kapuze stricken

Flauschig an Kopf und Hals: Den grob gestrickten Schlauchschal mit Kapuze stricken wir uns für einen wohlig-warmen Winter. An die Nadeln und los!

Das brauchen Sie für einen Schlauchschal mit Kapuze:

  • 300 g Grau Fb 0005, Qualität "Anais" (36 % Schurwolle, 17 % Baby-Alpaka, 47 % Acryl LL 40 m/50 g) von Lang Yarns über www.wollywood.de
  • Hinweis: Es ist möglich, dass es die angegebene Wolle nicht mehr zu kaufen gibt. In diesem Fall suchen Sie eine ähnliche Qualität. Beachten Sie dabei unbedingt die angegebene Lauflänge und machen Sie eine Maschenprobe!
  • Rundstricknadeln Nr. 9

Schlauchschal mit Kapuze stricken - so geht's:

Rippenmuster: 2 Maschen (M) rechts, 2 M links im Wechsel Glatt rechts (GR): Hinreihen rechts, Rückreihen links. In Runden alle M rechts Maschenprobe (GR): 7 M x 10 Reihen (R) = 10 x 10 cm

56 M anschlagen, zur Runde schließen und 5 cm im RM stricken. Weiter im GR stricken. 32 cm ab RM für die die ersten 5 M der Runde abketten und weiter in Reihen im GR stricken = 51 M. 26 cm ab Kapuzenbeginn 24 M stricken, 3 M zusammenstricken und die R beenden, nachfolgend noch 4 x mittig in jeder 2. R 3 M zusammenstricken, dann die restlichen 41 M abketten und die Naht im Matratzenstich zusammennähen. An den Seiten der Kapuzenöffnung (nicht an den 5 abgeketteten M) 52 M aufnehmen und in Reihen 5 cm im RM stricken, dabei mit 1 M rechts (auf der Rückseite) beginnen. Die M abketten und die Seiten an der Öffnung (= 5 abgeketteten M) festnähen. Fäden vernähen.

BRIGITTE 25/2011

Kommentare (3)

Kommentare (3)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Hilfe, ich bin zu doof für die Anleitung.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe meinen Kapuzenschlauchschal kürzlich fertig bekommen, gerade noch rechtzeitig vor der Eiseskälte. :)



    LG Leela
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Meine Tochter liebte diesen Kapuzenschal, leider hat sie ihn verloren und ich bin froh, dass ich die Anleitung hier gleich wieder gefunden habe. Jetzt bekommt sie einen neuen zu Weihnachten.

Unsere Empfehlungen

KlickstarterNewsletter
Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schlauchschal mit Kapuze stricken

Flauschig an Kopf und Hals: Den grob gestrickten Schlauchschal mit Kapuze stricken wir uns für einen wohlig-warmen Winter. An die Nadeln und los!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden