Mobile Ansicht
Für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht wechseln
Weiterlesen Mobile Ansicht

Was wissen Sie über Design?

Vom Kaffeehausstuhl bis zum iPad, von Bauhaus bis Gegenwartskunst: Beweisen Sie guten Geschmack in unserem Quiz rund um Kunst und Design!

1

Auf so einem Kaffeehausstuhl haben Sie garantiert schon gesessen: Der Thonet-Stuhl "214" ist der meistgebaute Stuhl aller Zeiten. Wo kommt er her?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wer ist Deutschlands erfolgreichster lebender Künstler?

Leider falsch!
Richtig!
3

iPhone, iMac, iPad: Apple-Produkte erobern unseren Alltag. Wie heißt der Designer, der aus grauen Technikgeräten begehrte Lifestyle-Produkte machte?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die Designs eines deutschen Elektrogeräte-Herstellers machten schon vor Jahrzehnten Furore. Wie heißt die Firma, die 1967 den ersten internationalen Preis für Produktdesign ins Leben gerufen hat?

Leider falsch!
Richtig!
5

In vielen Haushalten haben Espressomaschinen Einzug gehalten. Puristen bevorzugen aber immer noch den klassischen Espressokocher. Wer hat ihm sein unverwechselbares Aussehen geschenkt?

Leider falsch!
Richtig!
6

Das amerikanische Ehepaar Eames hat sich mit seinen eleganten, funktionalen Stühlen einen Namen gemacht. Wie heißt die Frau von Charles Eames?

Leider falsch!
Richtig!
7

Wie lautete die Maxime des Bauhausdirektors Ludwig Mies van der Rohe?

Leider falsch!
Richtig!
8

Was ist ein "Freischwinger"?

Leider falsch!
Richtig!
9

Wo wurde 1919 das Bauhaus eröffnet, dessen Stil unseren Alltag bis heute prägt?

Leider falsch!
Richtig!
10

Walter Gropius, Paul Klee, Lyonel Feininger - das Bauhaus war ein Herren-Club. Vereinzelt lehrten aber auch Frauen an der Kunstschule. Wie hieß die Textildesignerin, die erste "Werkmeisterin" am Bauhaus wurde?

Leider falsch!
Richtig!
11

Mitte der 1960er Jahre entwarf Rolf Heide einen Designklassiker für BRIGITTE. Welchen?

Leider falsch!
Richtig!
12

Chinas berühmtester Regimekritiker ist Künstler. Wie heißt er mit Nachnamen?

Leider falsch!
Richtig!
13

Die documenta in Kassel dauert 100 Tage. Wie häufig findet sie statt?

Leider falsch!
Richtig!
14

Wer bezeichnete Kunst als eine "Art Aufruhr"?

Leider falsch!
Richtig!
15

Welche Künstlerin verschob ihr Geburtsjahr einfach um drei Jahre, von 1907 auf 1910?

Leider falsch!
Richtig!
16

Jeff Koons wusste schon früh, was er machen wollte: Kunst. In welchem Alter verkaufte er sein erstes Bild?

Leider falsch!
Richtig!
17

Gunter Sachs war Millionenerbe, Playboy und leidenschaftlicher Kunstsammler. Für welchen Freund veranstaltete er die erste Ausstellung in Hamburg?

Leider falsch!
Richtig!
18

F.C. Gundlach hat die Modefotografie revolutioniert, auch in der BRIGITTE. Wo steht sein "Haus der Photographie", das er 2005 eröffnet hat?

Leider falsch!
Richtig!
19

Was ist eine Besonderheit der Kunst des Malers Georg Baselitz? Einige seiner Bilder...

Leider falsch!
Richtig!
20

Die türkische Designerin Zeynep Fadillioglu ist die erste Frau, die eine Moschee gestaltet hat. Wo wurde die ?akirin Moschee 2009 eröffnet?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Produktempfehlungen

Dein Adblocker ist aktiv!

Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

Es ist ganz einfach - und:
So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
Vielen Dank!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Was wissen Sie über Design?

Vom Kaffeehausstuhl bis zum iPad, von Bauhaus bis Gegenwartskunst: Beweisen Sie guten Geschmack in unserem Quiz rund um Kunst und Design!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden