7 Gründe, warum du NICHT heiraten solltest

Argumente gegen die Ehe

Den Bund fürs Leben eingehen? Ist das heute wirklich noch zeitgemäß? Hier kommen sieben Argumente gegen die Ehe.

So schön eine Hochzeit auch sein mag - es gibt genügend Menschen, die möchten den Bund der Ehe nicht eingehen. Die Frage, die sie dann immer und immer wieder beantworten müssen: "Warum willst du nicht heiraten - hast du Bindungsangst?"

Dabei gibt es noch viel mehr Argumente gegen eine Hochzeit. Falls ihr euch mal wieder rechtfertigen müsst, warum ihr ledig bleiben wollt - hier kommt ein kleiner Spickzettel für euch.

1. Wer sich wirklich liebt, braucht keine Heirat

Immer ein gutes Argument, um Kritiker zum Schweigen zu bringen. Hat was von: Unsere Liebe ist so stark - wir brauchen kein "Statussymbol"!

2. Eine Hochzeit ist teuer

Wer ein großes Fest veranstalten will, der muss schon einige Tausend Euro hinblättern. Klar, durch Geldgeschenke bekommt man einiges wieder rein. Aber wer es sich wirklich schön machen will, zahlt auf jeden Fall drauf!

3. Die Hochzeitsplanung ist Stress pur!

Von wegen Romantik. Eine Hochzeit zu organisieren, macht vielleicht in den ersten zwei Wochen Spaß. Danach ist es purer Stress - und führt nicht selten zu Streit beim Brautpaar.

4. Ständig mischt sich jemand ein

Mal ehrlich: Bei einer Hochzeit geht es irgendwann nicht mehr ums Brautpaar, sondern darum, was die Mutter, die Schwester, die Schwiegereltern wollen. Sonst gibt es Gemecker und Gezeter. Das ist doch wirklich nicht Sinn der Sache.

5. Jede zweite Ehe wird geschieden

Klingt traurig, ist aber Fakt. Und wozu dann der ganze Aufwand und die Geldausgeberei? Dazu kommt Punkt 6:

6. Eine Scheidung ist kompliziert

Der ganze Papierkram, der mögliche Rechtsstreit, die Kosten ... kann man sich alles sparen, wenn man ledig bleibt.

7. Die Sache mit dem Nachnamen

Wenn der Partner einen weniger klangvollen Nachnamen hat, dann entfacht eine Diskussion: Nimmt man den Namen trotzdem an, bleibt man beim Mädchennamen - wie heißen die Kinder später ... puh alles leichter ohne Hochzeit!

as

Weitere Themen

Unsere Empfehlungen

Anzeige
Jetzt verlieben: Registrieren Sie sich kostenlos beim Testsieger!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Argumente gegen die Ehe
7 Gründe, warum du NICHT heiraten solltest

Den Bund fürs Leben eingehen? Ist das heute wirklich noch zeitgemäß? Hier kommen sieben Argumente gegen die Ehe.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden