Valentinstag 2016

Geschenke und Ideen für den 14. Februar

Valentinstag - der Tag der Verliebten. Geschenke, Blumen, Küsse - all das gehört zum Valentinstag. Ideen und Überraschungen rund um den Valentinstag 2016.

Woher kommt der Valentinstag überhaupt?

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten - und das nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Blumen, Gedichte, Küsse und Liebesbeweise - am 14. Februar gehört dies alles dazu. Einige halten den Valentinstag für eine Erfindung von Floristen und Juwelieren - aber das ist er tatsächlich nicht. In England wird er schon seit dem Mittelalter gefeiert. Wie der Valentinstag ganz genau entstanden ist, ist unklar. Aber vermutlich geht er auf christliche Märtyrer wie Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo zurück. Valentin von Terni ist ein Heiliger in der römisch-katholischen Kirche, der auch als Schutzpatron der Liebenden verehrt wird.

Romantische Liebesbekenntnisse und kleine Aufmerksamkeiten

Aber mal ganz ehrlich: Selbst wenn der Valentinstag eine Idee der Blumen-Industrie wäre - dieser Tag ist doch viel zu schön, um auf ihn zu verzichten. Und deshalb lassen wir uns jedes Jahr am 14. Februar wieder gern von unseren Liebsten beteuern, wie gern sie uns haben - und revanchieren uns unsererseits mit romantischen Liebesbekenntnissen und kleinen Aufmerksamkeiten.

Habt ihr auch eine heimliche Wunschliste für den 14. Februar? Ein romantisches Dinner oder ein Pärchen-Fotoshooting mit eurem Liebsten? Viele Männer sind überhaupt nicht kreativ beim Schenken, aber bei Valentinstagsgeschenken legen sie sich dann doch mächtig ins Zeug: Blumen, Schmuck, ein Herz aus Schokolade, Beauty-Produkte oder ein romantischer Ausflug.

Von Rezepten bis Geschenkideen - das macht den Valentinstag noch schöner

Egal ob euer Herz für den Valentinstag schlägt oder ob ihr getrost auf ihn verzichten könntet, gibt es gute Nachrichten: Jeder kann den Valentinstag feiern, wie er oder sie möchte. Und wir unterstützen euch mit Ideen, Überraschungen, Rezepten und Geschenken zum Valentinstag. Wir wünschen euch einen schönen und romantischen Valentinstag 2016!