Lebenstraum: Mache ich wirklich das, was ich wollte?

  • 1 Kommentar
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Merle, 32: Wo sind meine Ideale hin?

Das sagte das Herz: "Früher wollte ich die Welt retten - als Umweltaktivistin auf Bäume im Regenwald klettern oder die Apartheid abschaffen. Mit einer Schulfreundin gründete ich sogar ein Umweltmagazin"

Das brachte das Leben: "Das Heft erschien nie, und Südafrika bekam das mit der Apartheid ohne mich hin. Heute, 16 Jahre später, schaue ich mich manchmal im Spiegel an und denke: Wo sind sie hin, deine Ideale? Was erzählst du später deinen Kindern, wenn sie dich fragen, was du gegen den Klimawandel getan hast? Dann versuche ich, mich mit der Erkenntnis zu trösten, dass sich Ansprüche und Lebenssituationen ändern, dass ich nicht die Einzige bin, die ihr Weltrettungsprogramm eingemottet hat, und dass wir immerhin eine Biokiste und sauberen Strom beziehen."

Trotzdem glücklich? "Stolz macht mich das nicht. Aber im Moment bin ich zu bequem, um das zu ändern."

Sie interessieren sich für unsere Themen?
Kostenlosen Newsletter bestellen

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. ...
  7. 8
  • Text: Merle Wuttke
    Illustration: Peter Maus