Keine Lust: Will er nicht? Kann er nicht?

Keine Lust. Im Bett tut sich nichts. Seit Wochen, vielleicht seit Monaten schon. Der lustlose Mann und seine fordernde Frau - ein neues Phänomen. Gründe für die fehlende Lust - und Tipps.

  • 61 Kommentare
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Er klappt sein Buch zu, beugt sich kurz rüber, küsst ihre Wange, "Nacht, Liebste", dreht sich um, löscht das Licht. Sie starrt ins Dunkle, fragt sich: War's das schon wieder? Verdammt, was ist hier eigentlich los? Sie kennen sich zwei Jahre, nicht zwanzig, ihr Sexleben ist nach den ersten glücklichen Monaten im Sande verlaufen, und die einzig verbleibende Bewegung ihres Freundes in den Federn ist die seines Daumens auf der Fernbedienung oder wenn er eine Seite in seinem Krimi umblättert. Was von der Liebeslust der ersten Wochen geblieben ist? Na ja, die Liebe, die Nähe, das Kuscheln, das stimmt schon noch. Das ist allerdings auch alles. Kennen die anderen Frauen guten Sex nicht auch nur von früher oder aus TV-Serien? Und überhaupt, ist doch nicht so wichtig. Schließ die Augen, träum von alten Zeiten, vom Anfang mit ihm, von Ex-Lieben, Sex am Strand.

Und dann findet man in der Zeitung eine Statistik, wonach bundesdeutsche Frauen zwischen 20 und 50 immerhin noch 1,4- mal in der Woche Sex haben. Soll ich's ihm vorlesen? Ach was, Zahlen erhöhen nur den Leistungsdruck, wie und wie oft Sex stattzufinden hat. Wer weiß, wie diese Umfrage-Ergebnisse zustande gekommen sind. Spätestens beim nächsten Abendessen mit den Freundinnen kommt der ganze Frust raus, nach drei Gläsern Wein, unverblümt, verzweifelt, ratlos. So wie bei Julia, 34, Steuerberaterin aus München, seit einem Dreivierteljahr endlich wieder vermeintlich glücklich: "Lars und ich schlafen nur alle sechs Wochen miteinander. Die ersten drei Monate haben wir noch täglich, dann war es plötzlich vorbei. Er ist andauernd müde." Julia ist dennoch sicher, dass Lars sie liebt. Manchmal fragt sie sich allerdings, ob er sie vielleicht zu dick findet.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  • Text: Andrea Müller
    Interview: Andrea Müller
Letzte Kommentare
  • nela
    am 01.02.12 um 18:24
    Für Frauen gibt es immer mal eine schlechte Zeit. Aber meistens hat es mit den Kindern zu tun. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein. Ich denke, diese Ausreden.... ich habe keine Lust oder die Arbeit schafft mich. Das war doch vorher nicht störend. Dieser Kommentar dazu.... du hast doch zwei gesunde Hände ist genauso "gemein" als wenn mein Mann sagt. Kauf dir doch einen Dildo.
    Das ist doch kein Ersatz. Obwohl 2 mal täglich und das jeden Tag, das wird wohl nicht bei einer langfristigen Beziehung durchzuhalten sein. Aber einmal die Woche wäre doch schon ok. Vielleicht solltest du sie ein bißchen vorher verwöhnen. Bring mal Blumen mit oder eine Flasche Wein oder Sekt (wenn sie das mag). Kauf dir ein neues Rasierwasser usw usw. Was mich stören würde oder hat mich immer gestört wäre eine Bierfahne oder Alkoholfahne oder Schweisgeruch. Frag sie, was sie stört. Viel Erfolg
  • michael
    am 01.02.12 um 10:51
    hallo mal an alle
    ich bin der männliche teil eines paares
    ich hab das gleiche problem mit meiner freundin.
    ich will eigendlich fast jeden tag nur sie will nur so alle 14 tage also 1 oder 2 mal im monat.obwohl am anfang, hatten wir fast täglich 2 mal sex .
    doch jetzt nach fast 5 jahren hat sie absolut kein sexuelles verlangen.
    weiß auch nicht mehr was ich machen soll,hab mit ihr geredet und sie sagt nur :die arbeit schaft mich und ne hab keine lust. das bekomm ich immer zu hören.oder sie sagt du hast doch 2 gesunde hände.macht aber auf dauer auch keinen spass.
    bin auch schon am ende,und weiß nicht mehr was ich tun soll.
    lg mike
  • träumeleinchen
    am 05.01.12 um 22:06
    moin zusammen, ich habe jetzt seid knapp 6 Monaten einen Freund und bevor wir zusammen kamen hatten wir echt guten sex, aber seid dem wir zusammen sind läuft höchstens einmal im Monat was und das auch nur mit Gesprächen wo er dann für den Moment merkt das es mir wichtig ist! Ich weiß nicht was ich tun soll! Ich habe echt gerne Sex und möchte gerne mehrmals die Woche Sex haben aber da sehe ich dann nur die Angst in den Augen meines Freundes.
    Wir haben darüber geredet und er hat nur gesagt das er keine Lust hat! Auf mich? Auf Sex generell? Ich verstehe es nicht! Dann denke ich mir eine Liebelei wäre unkomplizierter aber er ist mir wichtig und ich will ihn deswegen nicht verlassen aber auf lange Zeit hin gesehen werde ich es tun, ich merke das es mich unglücklich macht! Bin ich egoistisch?
mehr (61)
 
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar.
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * (Andere Zeichenfolge)
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.

BRIGITTE im ABO

Brigitte-Netzwerk
BRIGITTE-woman.de
Bfriends.de
Bym.de