FAQ
"Ohne Models" - Fragen und Antworten zur BRIGITTE-Initiative

Über die BRIGITTE-Initiative "Ohne Models" wird aktuell viel diskutiert. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Schafft BRIGITTE die Initiative "Ohne Models" ab?

Mit der Heftnummer 21/12, ab 19. September im Handel, holt BRIGITTE erstmals wieder - seit der Einführung der Initiative "Ohne Models" im Jahr 2010 - professionelle Models zurück ins Magazin. "Ohne Models" wird damit nicht abgeschafft, vielmehr wird BRIGITTE einen Mix aus Foto-Produktionen mit professionellen Models und Laien-Models präsentieren.

Was ist der Grund dafür, dass "Ohne Models" nicht mehr in der bisherigen Form weitergeführt wird?

Seit fast drei Jahren arbeitet BRIGITTE ausschließlich ohne professionelle Models. Eine Initiative, die BRIGITTE viel Aufmerksamkeit und Anerkennung gebracht hat. Bis heute hat BRIGITTE mehr als 1000 Frauen in Mode- und Beauty-Fotoproduktionen in Szene gesetzt, ob Sängerin oder Hausfrau, Polizistin oder Studentin, ob 18 oder 68 Jahre alt. BRIGITTE wollte der Schönheit die Natürlichkeit zurückgeben – und zeigen: Attraktivität hat viele Gesichter.

Das ist, wie wir glauben, gut gelungen. Nun ist es Zeit, mal wieder Bilanz zu ziehen. Viele der Leserinnen sagten in letzter Zeit: "Die Idee ist ja gut, aber manchmal will man einfach nur die Mode sehen." Oder: "Ich fühle mich manchmal von der Mode abgelenkt, wenn eine ganz normale Frau gezeigt wird. Und, ja, auch unter Druck gesetzt: Wenn die Frau von der Straße auf den Fotos in BRIGITTE schon so schön aussieht, das macht einem ja Minderwertigkeitskomplexe…"

Ab Heft 21/12 (EVT 19.09.2012) wird BRIGITTE immer dann mit professionellen Models arbeiten, wenn es für ein Thema oder auch das Titelbild besser passt. Für mehr Vielfalt in BRIGITTE. Eines ist sicher: Size-Zero-Figuren wird BRIGITTE selbstverständlich weiterhin nicht zeigen. Und natürlich wird BRIGTTE auch weiterhin wunderbare Frauen suchen, finden - und fotografieren.

Gilt diese Entscheidung auch für BRIGITTE WOMAN, BRIGITTE BALANCE und BRIGITTE MOM?

Die Entscheidung betrifft alle Publikationen unter dem Dach der BRIGITTE Markenfamilie.

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