Warum wird "Ohne Models" ab jetzt nicht mehr weitergeführt, sie sollte doch ohne zeitliche Begrenzung gelten?
Seit fünf Wochen hat BRIGITTE eine neue Chefredaktion - eine Doppelspitze mit Brigitte Huber und Stephan Schäfer. Natürlicherweise schaut sich die neue Chefredaktion zurzeit die gesamte Medienmarke BRIGITTE genauestens an und stellt alles auf den Prüfstand. Vor diesem Hintergrund ist jetzt die Entscheidung gefallen, "Ohne Models" nicht mehr in der bisherigen Form weiterzuführen.
Mit der Initiative "Ohne Models" verabschiedete sich BRIGITTE im Jahr 2010 von sogenannten "Kleiderständern", weil Frauen keine "Platzhalter" mehr bräuchten. Wie viel bleibt von dieser Idee dann noch übrig?
BRIGITTE wollte damals der Schönheit die Natürlichkeit zurückgeben, und zeigen: Attraktivität hat viele Gesichter. Das gilt weiterhin! Selbstverständlich wird BRIGITTE auch jetzt keine Size-Zero-Figuren zeigen. Natürliche Schönheit und Ausstrahlung sind nach wie vor die Voraussetzung, um bei BRIGITTE Fotostrecken mitzumachen – das gilt für normale Frauen und professionelle Models gleichermaßen.
Spielen Kostengründe eine Rolle für diesen Wandel?
Nein.
Aber die Produktionen mit den Laien-Models sind doch sehr viel aufwändiger als mit professionellen Models?
Es ist weder schwieriger noch leichter, es ist einfach anders. Anders als ein professionelles Model bringen die Frauen ihren individuellen Stil am Set mit ein, sie möchten sich in der Mode, die sie präsentieren, auch wohlfühlen. Das kann auch für zukünftige Modestrecken interessant sein, passt aber eben nicht in jede Strecke.
Mehr als 30.000 Frauen haben sich bisher bei BRIGITTE registrieren lassen. Wird die Kartei jetzt geschlossen?
Wir sind weiterhin auf der Suche nach tollen Frauen für unsere Fotoproduktionen. Frauen, deren Geschichte und Charakter ein Thema beleben. Deshalb gilt selbstverständlich nach wie vor: Wir freuen uns über Bewerbungen, unter www.brigitte.de/ohne-models.


















-
am um
-
Snoopy
am 06.04.13 um 14:59
An sich definitiv eine gute Initiative. Es schafft ein besseres Bewusstsein für den Körper und die kleinen Teenagermädchen können sehen, dass man nicht Size zero braucht, um hübsch zu sein. Was die Anmeldung betrifft: Was gibt man an, wenn man zwischen zwei Kleidergrößen schwankt, was ja nun mal öfter der Fall ist...je nach Marke je nach Schnitt variiert das bei mir. Und auch die Zeitangaben, bei mir kommen mehrere Antworten in Frage, wie wähle ich da DIE richtige aus?
-
Magdalena
am 28.03.13 um 13:04
Von der Aktion "ohne Models" war ich von Anfang an begeistert. Endlich jemand (und Ihr seid ja nicht irgendwer), der diesem Hunger-Wahn ein Zeichen entgegensetzt. Besonders begeistert hat mich diese Radikalität: "ab sofort und nie wieder!" Das hatte Mut, Entschlossenheit, Vorbildfunktion. Ich war richtig stolz auf "meine Brigitte"!
-
R.Link
am 24.03.13 um 15:41
Bin sehr enttäuscht, seit fast 30 Jahren Leserin, die neue Chefredaktion hat leider nichts verbessert, immer mehr Werbung, wieder professionelle Models, Dossiers nichtssagend, nicht aussagekräftig, Mode auf Fotos, auf denen man die "Mode" nicht erkennen kann, z. B. vom Kleid nur den Kragen.., halb leere weisse Seiten, Modefotos dekadent: Mode vor leidender Kreatur Esel ...Habe in letzter Zeit leider festgestellt, dass die Konkurrenz teilweise besser ist, siehe Für Sie/Freundin, die ich früher niemals in die Hand genommen habe. Aussagekräftigere Dossiers....Werde mein Abo kündigen. Schade.
-
Ina
am 19.03.13 um 17:04
Hallo Brigitte-Woman-Team,
-
Katja
am 12.03.13 um 17:54
Hallo Brigitte-Team!
-
CK
am 05.03.13 um 12:21
Ich bin auch enttäuscht. Nun ist Brigitte wieder ne Kleiderständerzeitschrift, wie alle anderen. Mit jeder Menge Werbung und wenig Substanz.
-
Soph P
am 20.01.13 um 22:14
Ich kann die Kritik leider gut nachvollziehen. Die gezeigten Frauen waren zwar keine professionellen Models- könnten es aber sein von Aussehen, Maßen und vorallem der Bearbeitung her! Brigitte ohne Photoshop etc. das wäre mal eine Initiative gewesen!
-
Brisi
am 19.01.13 um 12:08
Liebe Brigitte!
-
Vanessa
am 15.11.12 um 00:28
Hallo Brigitte-Redaktion,
-
Julia h
am 11.11.12 um 12:29
Ich muss sagen, ich bin zutiefst enttäuscht! Seit vielen Jahren begleitet mich Brigitte und auch während meines Masterstuiums in London habe ich sie mir schicken lassen, aber über die letzte Ausgabe war ich entsetzt: keine Mischung aus Models und Nichtmodels (was noch ok wäre) sondern nur Models: ohne Charakter, ohne Ausstrahlung (im Vergleich zu den Frauen vorher, deren Persönlichkeit viel mehr eine Rolle spielte), einfach normale Models die halt ihren Job machen wie überall sonst auch. Ich fand es immer TOLL, dass hinter den Models mehr steckte und habe immer gleich gelesen, was die Frauen sonst so machen in ihrem Leben. Pure Modezeitschriften gibt es ja genug. Sie sollte sich das nochmal überlegen, Sie werden m.E. viele Kundinnen verlieren. Ich plädiere für wenigstens 2/3 ohne Models!!!
mehr (149)Und dann, plötzlich, ganz still und leise wird das schwierige Kind einfach wieder abgegeben. Waren das wirklich alles nur PR-wirksame Lippenbekenntnisse? Und als ob das nicht schon traurig genug wäre, kommen noch Aussagen wie: "ab jetzt sowohl mit als auch ohne Models - für mehr Vielfalt in der Brigitte" und "selbstverständlich nach wie vor keine Size-Zero-Figuren". Wo bitte habt Ihr denn seitdem die Laien-Models versteckt ??? Ich jedenfalls habe seit dieser Aussage keine mehr gefunden. Dafür sehr wohl das eine oder andere Profi-Model knapp an der Magersucht-Grenze.
Haltet Ihr Eure Leserinnen wirklich für so blöd? Ich jedenfalls habe mein Abo gekü
die Brigitte Woman war lange Zeit meine Begleiterin. Ich fand es super, so viele tolle Frauen mit Persönlichkeit zu sehen, die den Mut hatten sich zu zeigen, obwohl sie eben keine professionellen Models waren. Seitdem das "ohne Models" abgeschafft wurde, habe ich die Zeitschrift nicht mehr gelesen, da ich mich so darüber geärgert habe. Jetzt habe ich mir eine Zeitschrift gekauft, weil ich das Heft doch vermisst habe, bin aber so enttäuscht, dass es doch wieder die letzte Zeitschrift war bis hoffentlich das "ohne Models" wieder eingeführt wird.
Wie schade, dass Ihnen Ihre Leserinnen so gleichgültig sind.
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die "Brigitte" irgendwie anders d.h. leider 0815 geworden ist. Dann fiel mir auf, dass die Initiative "Ohne Models" wohl still und heimlich ad acta gelegt wurde. Wahrscheinlich eine Folge der veränderten Chefredaktion??? Also ich bin echt enttäuscht. Für mich war "Brigitte" immer eine lesenswerte, informative Zeitschrift mit tollen Themen. Die Mode hat mich nie besonders interessiert, da dort Modelle abgebildet sind, die sich wegen des Preises kein normaler Mensch kauft, oder? Schade. Das "alte" Outfit hat mich mehr angesprochen. Jetzt werde ich sie eben wieder nur beim Friseur lesen und nicht kaufen.
Die Fotostrecken mit den normalen Menschen (es waren ja auch Männer und Kinder darunter), fand ich ne schöne Abwechslung, vorallem, da man auch kurz was zu deren Leben erfahren hat.
Nun brauch ich mir die Brigitte auch nicht mehr zu kaufen. Spar ich mir das Geld und geh davon lieber ne Runde Kaffee trinken (mit Kuchen).
Habe mir seit längerer Zeit mal wieder eine Brigitte gekauft und sofort gestutzt. Hoppla- das sind ja wieder professionelle Models... Habe es dann im Netz nachgelesen und bestätigt bekommen. Wie schade, dass Ihre beachtenswerte Kampagne nicht dazu beigetragen hat, dass die Models ein paar wenige Kilos mehr wiegen. Für mich wirkt die Mode an diesen superdünnen Frauen keinesfalls besser.
Beste Grüße von einer enttäuschten Leserin
die Aktion "ohne Models" war eigentlich auch ganz spannend, allerdings fand ich die Auswahl der Frauen welche stattdessen die Mode präsentiert haben nicht authentisch. Irgendwie wurde fast immer die halbe Lebensgeschichte mit abgedruckt und es ging gar nicht mehr um die Mode selber. Auch wirkten die Frauen sehr ausgewählt, ich hatte mich eher auf trendige und interessante Frauen von nebenan gefreut. Einfach unperfekt und diese dann toll mit der Mode hervorgehoben. Naja, schade das es gescheitert ist. Ich hab auch das gefühl die Brigitte ist sehr gealtert, irgendwie fehlt mir manchmal das innovative und das gewisse etwas. Früher hab ich mich mit ihr identifiziert, jetzt würde ich sie eher meiner Schwiegermutter empfehlen. ;-)
Liebe Grüße und ich freue mich über mehr pep!