Hier werdet ihr eure alten Klamotten los

Ihr habt euren Schrank ordentlich ausgemistet und wisst nicht, wohin mit den alten Klamotten? Wir geben euch Tipps zur sinnvollen Kleiderentsorgung.

Hier ein Shirt, da eine Jacke – neue Kleidung ist schnell gekauft. Aber ehe man sich versieht, stapeln sich die Kleiderberge im heimischen Schrank und wir stehen vor der Frage: Was machen wir mit all den Klamotten? Zum Wegschmeißen sind die meisten Sachen noch viel zu gut. Und im Zeitalter der Fast-Fashion meistens auch nur einige Male getragen, ehe sie schon wieder als "out" gelten, durch neue ersetzt oder ausrangiert werden. Der Müll als Endstation der Sachen kommt also nicht in Frage.

Und 750.000 Tonnen Altkleider landen jährlich in Sammelcontainern, die an der Straße stehen. Das Problem: Viele davon sind illegal aufgestellt, und die Kleidung kommt mitnichten denen zugute, die sie dringend benötigen, etwa Obdachlosen oder Kriegsflüchtlingen.Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, die aussortierten Stücke weiterzuverkaufen, zu tauschen oder in die Spende zu geben.

Stattdessen landet vieles in Secondhand-Shops oder wird nach Afrika verschifft, wo die Menschen für ihre Verhältnisse viel Geld für ein T-Shirt zahlen müssen und lokale Produzenten vom Markt verdrängt werden. Was wiederum die Armut verstärkt. Tipp: Die Kleidung vor der Abgabe zerschneiden, dann kann sie nicht weiterverkauft, sondern muss recycelt werden. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um ungeliebte Kleidung sinnvoll weiterzuverwerten. Wir haben acht Tipps zur Kleiderentsorgung für euch gesammelt.

Text: Catharina Swantje Muuß

Weitere Themen

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Mode&BeautyNewsletter
    Anzeige
    Jetzt verlieben: Registrieren Sie sich kostenlos beim Testsieger!

    Mode & Beauty - Newsletter

    Trend- & Stylingnews direkt und kostenlos in dein Postfach!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Hier werdet ihr eure alten Klamotten los

    Ihr habt euren Schrank ordentlich ausgemistet und wisst nicht, wohin mit den alten Klamotten? Wir geben euch Tipps zur sinnvollen Kleiderentsorgung.

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden